Filmpremiere „Das Erbe. Zur NS-Geschichte von Gießener Familienunternehmen“ am 20. Juni 2023

Wann und wie begann die Geschichte bekannter Gießener Familienunternehmen wie Schuhhaus Darré oder Möbelstadt Sommerlad? Im Rahmen ihres Masterstudiums der Fachjournalistik Geschichte haben sich drei Studentinnen und ein Student auf eine historische, filmische Spurensuche begeben. Ihr Ausgangspunkt waren Filmaufnahmen vom Wiederaufbau der Innenstadt nach den erheblichen Kriegszerstörungen und stolze Werbefilme aus der Zeit des sogenannten Wirtschaftswunders. Doch was, so fragten sie sich, war vor dem Krieg geschehen? Wo waren Gießens jüdische Geschäftsinhaber und -inhaberinnen geblieben, an die sich heute kaum noch jemand erinnert? Wie wirkte sich der Antisemitismus der NS-Zeit auf das Geschäftsleben in Gießen aus und unter welchen Bedingungen wechselten als jüdisch markierte Unternehmen den Besitzer? Für ihren Film haben die vier in Archiven geforscht, Historiker*innen befragt und mit heutigen Geschäftsinhabern gesprochen.

Wann? Dienstag, 20. Juni, 19 Uhr

Wo? Kinocenter, Bahnhofsstr. 34