„Von ChatGPT bis zu KI in Bildkulturen – Large Language Models an der Universität“ am 16. November 2023

Der Fachbereich 03 der JLU und die ZMI-Sektion „Macht – Medium – Gesellschaft“ laden in der Reading Week zu einer Veranstaltung zum Thema „Von ChatGPT bis zu KI in Bildkulturen – Large Language Models an der Universität“ ein. Die Veranstaltung befasst sich mit den Konsequenzen sogenannter Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT für Studieren, Forschen und Gestalten an der Universität. Sie kombiniert Vortrags-, Diskussions- und Workshopformate.

Donnerstag, 16. November 2023, von 10 bis 16:30 Uhr in Raum 008c, Haus H (Philosophikum II, Karl-Glöckner-Straße 21, Gießen)

10:00 Einführung und Vorstellung der Referierenden

10:30 Kevin Burghardt (Universität Marburg): „Der konservierte Mensch. Künstliche Intelligenz und die Shoah: Chancen und Herausforderungen“

12:00 Prof. Jens Schröter (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn): „‚Künstliche Intelligenz‘ und die Frage nach der künstlerischen Autor*innenschaft“