Podiumsdiskussion mit Greta Olson 23. Januar 2024

Auf der Podiumsdiskussion „Mutprobe Demokratie: Stellt sich die Systemfrage“ des Deutsch-Amerikanischen Instituts Freiburg wird Greta Olson zum Thema „US-Präsidentschaftswahlen und Demokratie“ sprechen.

Die Online-Veranstaltung findet am Dienstag, 23. Januar 2024 um 19 Uhr via Zoom statt.

Eine gute Woche nach dem Iowa Caucus, dem Beginn der Vorwahlsaison in den USA, lädt das Carl-Schurz-Haus drei versierte Expertinnen ein, die aktuellen Fragestellungen zum politischen System der USA zu diskutieren. Kann in diesem Wahljahr noch über innen- und außenpolitische Inhalte diskutiert und entschieden werden? Oder ist es vielmehr der demokratische Prozess selbst, der in diesem Wahljahr in den USA zur Debatte steht? Annika Brockschmidt (Journalistin und Autorin, demnächst erscheint Die Brandstifter: wie Extremisten die Republikanische Partei übernahmen), Elisabeth Piller, Professorin für transatlantische Geschichte an der Universität Freiburg, und Prof. Greta Olson, US-Kulturwissenschaftlerin an der Universität Giessen diskutieren im Gespräch mit Lukas Hermsmeier, freier Journalist, u.a. für die taz, ZEIT online in New York, über die Tragfähigkeit der ältesten Demokratie der Welt.
Moderation: Lukas Hermsmeier, Journalist, Berlin & New York City

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.