„Stimmen aus der Praxis“-Reihe: Gregor Lischka spricht zum Thema „Familiensache: Recherchieren und Schreiben persönlicher Geschichten“ am 20. April 2023

50 Jahre lang hat die Familie von Gregor Lischka ein altes Hofgut in Mittelhessen gepachtet und dort Landwirtschaft betrieben. Als die Familie im vergangenen Sommer den Hof abgibt, entschließt er sich dazu, den Abschiedsprozess mit dem Mikrofon zu begleiten: Die letzte Ernte, die Abgabe der Tiere, das Ausräumen des Hofguts. Dabei entdeckt und sammelt er viele kleine Geschichten – über seine Familienmitglieder und den Ort, an dem er großgeworden ist. Die insgesamt 50-minütige Reportage wurde anschließend im Deutschlandfunk ausgestrahlt. In seinem Vortrag am Donnerstag, den 20. April 2023, berichtet Gregor Lischka über die Herausforderungen des persönlichen Schreibens und diskutiert die Frage, welche Relevanz dieses Genre überhaupt hat. Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Stimmen aus der Praxis“ der ZMI-Sektion „Medien und Geschichte“ in Kooperation mit dem Studiengang Fachjournalistik Geschichte und findet ab 18:15 Uhr in Raum C214 (Philosophikum I, Otto-Behaghel-Straße 10 C, Gießen) statt.

Gregor Lischka ist im Gießener Umkreis auf einem landwirtschaftlichen Betrieb großgeworden und hat im Sommer 2022 sein Volontariat beim Deutschlandradio abgeschlossen. Seitdem berichtet und moderiert er zu Wirtschafts- und Umweltthemen im Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Nova. Davor studierte er in Marburg, Freiburg und Bordeaux.

Hier hören: „Abschied von Hof und Heimat – Eine Landwirtfamilie hört auf“