Vortrag von Jutta Hergenhan auf der Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft in Saarbrücken, 28. September 2023

Vom 27.-30. September 2023 findet die 8. Jahrestagung der Kulturwissenschaftlichen Gesellschaft zum Thema "Populäre Kulturen/Popular Cultures" an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken statt. Auf dem Panel "Themen und Genres des Populären" wird Jutta Hergenhan am Donnerstag, 28. September, um 14 Uhr, einen Vortrag zum Thema »›Ich bin die Präsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika‹ — Geburt, Gebären und Gebaren von Staatspräsidentinnen in ›L’État de Grace‹«. Anhand der französischen Mini-Serie "L’État de Grace" befasst sich der Vortrag mit Geschlechter- und Partnerschaftsbildern ebenso wie mit ethnisch-kulturellen und klassenbezogenen Differenzen in der Darstellung von Mutterschaft und Mütterlichkeit, wie sie im Zusammenhang mit weiblicher Macht im populärkulturellen Medium „Serie“ verhandelt werden.

Weitere Informationen sind im Programmheft zu finden.

(27.09.2023, Tillmann Schorstein)