Inhaltspezifische Aktionen

Abgeschlossene Baumaßnahmen

 

Campus Innenstadt

Luftbild Gewächshausanlage Botanischer Garten

Neubau Gewächshausanlage Botanischer Garten

Im September 2022 fand die feierliche Einweihung für das Palmenhaus und die beiden Warmhäuser (Ernst-Küster-Haus und Victoria-Haus) statt.

Theaterlabor

Neubau Theaterlabor

Im Campusbereich Universitätszentrum entstand 2018 für das Institut für Angewandte Theaterwissenschaft ein neues Theaterlabor.

Institutsgebäude Bismarckstraße 16

Sanierung Bismarckstraße 16

Die Sanierung des Einzeldenkmals aus dem Baujahr 1880 begann 2015. Der Gesamtzustand des Gebäudes einschließlich Anforderungen an Brandschutz und Barrierefreiheit erforderten die Gesamtsanierung.

Erwin Stein Gebäude

Sanierung Erwin-Stein-Gebäude (Goethestraße 58)

Seit Oktober 2009 sind große Teile der Präsidialverwaltung, der Personalrat, die Frauenbeauftragte, die Schwerbehindertenvertretung sowie die Zentrale Studienberatung aus ihren bisherigen Gebäuden in die Goethestraße 58 umgezogen.

Campus Kultur- und Geisteswissenschaften

 

Neubau für das International Graduate Centre for the Study of Culture GCSC

Neubau International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)

Der Neubau für das International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) im Campusbereich Philosophikum konnte im Dezember 2021 bezogen werden.

 

Innenansicht Zweigbibliothek

Modernisierung Seminargebäude Juridicum im Campusbereich Recht und Wirtschaft

Im Campusbereich Recht und Wirtschaft wurde das in den siebziger Jahren errichtete Seminargebäude 2019 modernisiert. Neben der Sanierung der Hörsäle und des Seminarraumbereichs, wurde das Brandschutzkonzept für das Gesamtgebäude umgesetzt und das Foyer sowie die integrierte Zweigbibliothek modernisiert.

 

Außensportanlage am Kugelberg

Bestandssanierung der Außensportanlagen der JLU

Im Juni 2018 fand die Einweihung der sanierten Außensportanlage am Kugelberg statt.

Seminargebäude 2

Neubau Seminargebäude II

Manchmal ist der 2. Schritt vor dem 1. notwendig. Der Lehrbetrieb im neuen Seminargebäude II im Campusbereich Philosophikum konnte 2016 aufgenommen werden.

Neubau Hörsaalgebäude

Erweiterungsbau im Campusbereich Recht und Wirtschaft

Der Lehrbetrieb im neuen Hörsaalgebäude konnte 2015 aufgenommen werden.

Multifunktionsgebäude Sportwissenschaften

Neubau Multifunktionsgebäude Sportwissenschaft

Sportwissenschaftlerinnen und Sportwissenschaftler freuen sich seit 2012 über ein neues Multifunktionsgebäude und die 2011 sanierte Schwimmhalle am Kugelberg.

 

Campus Natur- und Lebenswissenschaften

 

Center for Infection and Genomics of the Lung CIGL

Neubau Center for Infection and Genomics of the Lung (CIGL)

Im Campusbereich Seltersberg / Medizin konnten Ende 2020 in direkter Anbindung zum bereits vorhandenen ECCPS-Gebäude (kardio-pulmonaler Schwerpunkt) die Forschungsflächen des Center for Infection and Genomics of the Lung bezogen werden.

Pflanzenforschungsanlage

Neubau Pflanzenforschungsanlage

Als Ersatz für die maroden Gewächshäuser im Bereich des Philosophikums konnte 2020 im Campusbereich Seltersberg eine dreiteilige Anlage mit zwei Gewächshaustrakten und einem eingeschossigen Mittelbau bezogen werden.

 

Kleintier- und Vogelklinik KVK

Kleintier- und Vogelklinik (KVK)

Nach der feierlichen Grundsteinlegung im September 2011 konnte die Kleintier- und Vogelklinik ab Januar 2020 bezogen werden.

Medizinisches Forschungsgebäude Seltersberg im Aulweg

Medizinisches Forschungszentrum Seltersberg, Aulweg

Medizinische Forschung unter einem Dach. Das Medizinische Forschungszentrum Seltersberg wurde 2017 fertiggestellt.

Foto des Gebäudes der Fleischhygiene

Neubau Fleischhygiene

Seit Ende 2016 kann ein wichtiger Bestandteil des Studiums der Veterinärmedizin im Campusbereich Seltersberg /Veterinärmedizin unter besten Bedingungen ausgeübt werden.

Instituts- und Hörsaalgebäude für die Chemie

Chemie-Neubau

2016 wurde der Neubau des Instituts- und Hörsaalgebäudes für die Chemie im Campusbereich Seltersberg fertiggestellt.

Foto Außenansicht des Medizinischen Lehrzentrum

Medizinisches Lehrzentrum (MLZ)

2016 konnte der Umbau der "Alten Chirurgie" in ein Lehr- und Dekanatsgebäude bezogen werden.

Biomedizinisches Forschungszentrum Seltersberg BFS

Biomedizinisches Forschungszentrum Seltersberg (BFS)

Im Mai 2012 wurde vor rund 400 Gästen das Biomedizinische Forschungszentrum Seltersberg (BFS) vom damaligen Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier feierlich eingeweiht.