Inhaltspezifische Aktionen

Zentrale Einrichtungen am Open Campus Day

Zentrale Einrichtungen

Infos zu allgemeinen Themen erhältst du von unseren zentralen Einrichtungen. Lerne hier die Angebote rund ums Studieren kennen!



Zentrale Einrichtungen

Einrichtungen

Ausland-O-Mat: wer war schon, wer möchte noch(mal)? Wohin kann ich mit der JLU ins Ausland und wer unterstützt mich? Finde an unserem Stand spielerisch heraus, welche Hochschulen zum internationalen Netzwerk der JLU gehören, welche Austausch- und Finanzierungsmöglichkeiten es gibt, und warum interkulturelle Kompetenzen nicht nur im Ausland sondern auch an der JLU wichtig sind! Mit interkulturellem Quiz und Preisen.

  • Informationsstand zum Sportprogramm des ahs sowie zu gesundheitsfördernden Angeboten des ahs in den Bereichen Bewegung, Entspannung
  • Wünsche-Baum: Anregungen und Wünsche von Studierenden und dir in Bezug auf einen gesunden Studienalltag

Infostand

Du kannst am Stand des Büros für Nachhaltigkeit (BfN) deinen ökologischen Fußabdruck bestimmen – der Fleiß wird mit kleinen nachhaltigen Geschenken belohnt! Darauf aufbauend informiert das BfN über Handlungen, die den Alltag an der JLU nachhaltiger gestalten und stellt Projekte an der JLU vor, die Nachhaltigkeit vorantreiben. Gerne werden Fragen, Anregungen und Ideen von dir aufgenommen!

Als sozialer Dienstleister am Campus informieren wir während des Open Campus Day dich und alle interessierten Gäste an unserem Informationsstand gerne darüber, welche Leistungen Studierende vor und während des Studiums vom Studierendenwerk erwarten dürfen.

Zum Beispiel unterstützen wir Studierende dabei, preiswerten Wohnraum zu finden und vermieten selbst mehr als 2.500 Wohnheimplätze am Hochschulstandort Gießen. Studierende erhalten bei uns zudem umfassende Beratung, z. B. zu Möglichkeiten der Studienfinanzierung (BAföG, Stipendien, Studienkredite), aber auch eine allgemeine Sozialberatung.

Studieren macht hungrig – das ist uns klar. Deswegen betreiben wir Mensen, Cafeterien und Kaffeebars an verschiedenen Standorten und versorgen dich auch an unserem Pausen-CamBus. Serviceangebote wie zum Beispiel unsere beiden U3-Kitas oder unser gemeinsam mit der JLU realisiertes Internationales Begegnungszentrum „Lokal International“ sorgen dafür, dass Studierende sich auch außerhalb des Hörsaals an ihrem Hochschulstandort wohlfühlen.

Detaillierte Informationen zu unseren Leistungen stehen auch online unter www.stwgi.de .

Die Zentrale Studienberatung (ZSB) steht Studieninteressierten ­und Studierenden in allen Phasen der Studienwahl und des Studiums beratend zur Seite. Das Team der ZSB beantwortet gerne deine Fragen und berät dich zu Themen rund um ein Studium an der JLU. Schau gerne an unserem Stand vorbei, wir freuen uns auf Gespräche mit dir!

Infostand zu den Angeboten des ZfbK



Foto: JLU / Katrina Friese