UMR: Lernräume in Virtual Reality selber gestalten. Einführung in die Grundlagen von 3Spin-Learning

22.11.2022 von 10:00 bis 14:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Name des Kontakts

Termin zum Kalender hinzufügen

Kursinhalte

Sie möchten lernen, wie Sie virtuelle Lernräume relativ einfach und interaktiv erstellen können und diese in der Virtuellen Realität erleben können?
Mit der Software 3SpinLearning ist es möglich mit relativ einfachen Mitteln interaktive Virtual-Reality Settings zu erstellen. Diese lassen sich mit eigenen oder vorgefertigten 3D-Assets bestücken und mit Aufgaben anreichern. Die Autor:innen agieren dabei sowohl auf einer Browseroberfläche zur Planung und Bestückung des Raumes als auch selbst in der virtuellen Realität zur Feinjustierung und räumlichen Platzierung der Elemente. Lernenden können dann mittels ausleihbarer oder im Gamelab vorhandener VR-Brillen die erstellen Lernräume begehen und absolvieren, wahlweise auch mit mehreren Personen gleichzeitig.
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Bedienung der Software 3SpinLearning. Sie planen und erstellen im Laufe der Veranstaltung einen eigenen ersten Virtual-Reality Raum und bestücken diesen mit interaktiven Elementen. Dabei wechseln Sie immer wieder zwischen Planung, Erstellung via Browserumgebung und Begehung des eigenen Raumes in der Virtuellen Realität.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung sowie die Online-Anmeldung finden Sie auf der Kursseite der Lernplattform ILIAS.

Für diesen Kurs können Sie sich ab 24.10.2022 über ILIAS anmelden.

Trainer:in Ramin Siegmund (UMR)
Zielgruppe Dieses Angebot ist derzeit nur für Interessierte; Beschäftige; Lehrende; Postdocs; Promovierende und Studierende der Universität Marburg geöffnet
Format Schulungsraum Medienzentrum & XSpace Open Lab Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg
Datum 22.11.2022, 10:00 - 14:00 Uhr