#4 Labs for Innovative Teaching
Die Labs for Innovative Teaching
Erst wenn die Bereitschaft zu mehr Flexibilität, zum Ausprobieren, zu Fehlern und zum hierarchiefreien Miteinander im Umgang mit innovativen Technologien besteht, können wir zu einer zukunftsfähigen, nachhaltigeren, internationaleren und qualitativeren Hochschullehre beitragen. Wir möchten die Möglichkeit bieten, Virtual Reality, Augmented Reality und hybride Lehre für die eigene Lehre nutzbar zu machen, zu experimentieren und die Vorteile aber auch die Herausforderungen innovativer Technologien für das eigene Lehrkonzept zu identifizieren. Wir verstehen uns als Begegnungsort, an dem Hochschullehrende und Tutor:innen, unabhängig vom Vorwissen, herzlich willkommen sind.
Standort Gießen Justus-Liebig-Universität Gießen Philosophikum I Otto-Behaghel-Straße 10, 35390 Gießen Haus B, Raum 029 Tel.: 0641 99 18052 Mail: labnidit
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Standort Marburg Philipps-Universität Marburg Universitätsbibliothek Deutschhausstraße 9, 35037 Marburg Gruppen Raum 50 Tel.: 06421 28 26704 Mail: ramin.siegmund
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Open Lab | Giessen Mittwochs, 10:00 - 15:00 Uhr |
Open Lab | Marburg Mittwochs, 13:00 - 16:00 Uhr |
Das Konzept des Open Lab entspricht dem eines Makerspaces bzw. freier Werkstattzeiten. Der jeweilige Standort hat zu diesen Zeiten geöffnet. Die Türen sind offen und das Team vor Ort. Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich die Headsets zeigen, stellen Sie Fragen oder arbeiten Sie in Ruhe an den Workstations vor Ort. Wir sind jederzeit für Sie da und helfen Ihnen gerne weiter.
Besonderheiten
VR-Ausleihstation Leihen Sie sich Virtual Reality Headsets für ihr Lehr- oder Forschungsvorhaben aus. |
Mobile VR-Experience Wir kommen in Ihre Lehrveranstaltungen, bringen die Hardware mit, bauen Sie auf und demonstrieren die Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality. |
Workstations Um an eigenen virtuellen Lehrräumen oder ihrem 360°-Hörsaal zu konstruieren, verfügt das Lab über drei Workstations. Dabei handelt es sich um leistungsstarke Gaming-PCs, die bereits mit allen maßgeblichen Anwendungen ausgestattet sind (z.B. Unity, Blender, Unreal Engine, 3Spin Learning). Diese Arbeitsplätze stehen Ihnen während der Open Lab-Zeiten frei zur Verfügung. Bei Fragen ist das Team vor Ort und hilft Ihnen gerne weiter. |
Workstations Das Lab in Marburg kooperiert mit dem XSpace GameLab mit Sitz in der Universitätsbibliothek Marburg. Das ermöglicht es, dass stationäre Anwendungen wie die VR-Treadmill in den Räumlichkeiten des XSpace GameLabs zur Verfügung stehen.
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Gemeinsamkeiten
Weiterbildung Wie bieten kompetenzorientierte Weiterbildungsveranstaltungen zum Thema Virtual Reality, Augmented Reality und hybride Lehre an. |
Beratung Wenn Sie Interesse an einer nachhaltigen und langfristigen Implementierung von VR-Technologie in ihrem Lehrkonzept anstreben, beraten wir Sie gerne oder begleiten Sie bei Ihrem Projekt. |
Vernetzung Die Labs agieren als Schnittstelle zwischen den mittelhessischen Hochschulen. Um den Erfahrungsaustausch und Perspektivwechsel voranzutreiben, koordinieren die Labs die interdisziplinäre und hochschulübergreifende Arbeitsgruppe VR/AR. Das nächste Treffen findet Dienstag, den 10.12.2024, 14:00 - 16:00 Uhr statt. |
VR Use Case Katalog In unserem Virtual Reality-Anwendungsbereich finden Sie eine Auswahl verschiedener Einsatzgebiete innerhalb der deutschen Hochschullandschaft. |
Technische Ausstattung
Hardware | Spezifikation | Verleih | Mobil | Stationär | Standort |
Meta Quest 3
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· Mixed Reality Headset · Standalone · ca. 2:2O Std. Akkulaufzeit (Controller abweichend) · Qualcomm Snapdragon XR2 Gen 2 · 515 Gramm · 2064 x 2208 px (pro Auge) · 120 Hz Aktualisierungsrate |
X |
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GI |
Meta Quest Pro
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· Virtual Reality Headset · Standalone · ca. 2 Std. Akkulaufzeit (Controller abweichend) · Qualcomm Snapdragon XR2+ · 722 Gramm · 1800 x 1920 px (Pro Auge) · 90 Hz Aktualisierungsrate |
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X |
GI |
Meta Quest 2
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· Virtual Reality Headset · Standalone · ca. 3 Std. Akkulaufzeit (Controller abweichend) · Qualcomm Snapdragon XR2 · 503 Gramm · 1832 x 1920 px (Pro Auge) · 120 Hz Aktualisierungsrate |
X |
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X |
GI |
Oculus Quest |
· Virtual Reality Headset · Standalone · ca. 2 Std. Akkulaufzeit (Controller abweichend) · Qualcomm Snapdragon 835 · 571 Gramm · 1440 x 1600 px (Pro Auge) · 72 Hz Aktualisierungsrate |
X |
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X |
GI
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Pico 4 Enterprise
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· Virtual Reality Headset · Standalone · ca. 3 Std. Akkulaufzeit (Controller abweichend) · Qualcomm Snapdragon XR2 · 586 Gramm · 2160 x 2160 px (Pro Auge) · 90 Hz Aktualisierungsrate |
X |
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X |
GI |
Pico Neo 3 Pro |
· Virtual Reality Headset · Standalone · ca. 3 Std. Akkulaufzeit (Controller abweichend) · Qualcomm Snapdragon XR2 · 620 Gramm · 1832 x 1920 px (Pro Auge) · 90 Hz Aktualisierungsrate |
X |
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X |
GI | MR |
HTC VIVE Pro 2 |
· Virtual Reality Headset · PC-gebunden · 850 Gramm · 2448 x 2448 px (Pro Auge) · 120 Hz Aktualisierungsrate |
X |
MR |
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HTC VIVE Pro Eye |
· Virtual Reality Headset · PC-gebunden · 800 Gramm · 1440 x 1600 px (Pro Auge) · 90 Hz Aktualisierungsrate |
X |
GI |
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Microsoft Hololens 2 |
· Mixed Reality Headset · Standalone · ca. 3 Std. Akkulaufzeit (Controller abweichend) · Qualcomm Snapdragon 850 · 556 Gramm · 1440 x 936 px (Pro Auge) · 60 Hz Aktualisierungsrate |
X |
MR |
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Magic Leap One |
· Augmented Reality Headset · Standalone · ca. 3 Std. Akkulaufzeit (Controller abweichend) · AMD Custom Chip · 316 Gramm · 1280 x 960 px (Pro Auge) · 122 Hz Aktualisierungsrate |
X |
GI |
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KAT Walk Mini - VR-Treadmill |
· Omnidirektionales Treadmill · Abmessung in cm (LxBxH) 153,5 x 117,00 x 147,6 |
X |
GI | MR |
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Cybershoes 2000-L |
· VR-Bewegungsunterstützung (Foot Tracker) · ca. 3 Stunden Akkulaufzeit |
X |
GI | MR |
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Logitech Group |
· Videokonferenzsystem für mittlere bis große Räume · Bis zu 14 Personen · Webcam mit HD Videoqualität 1080px · Sichtfeld von 90 Grad, Panoramasicht mit 260 Grad · Fokus: 10-facher Zoom · Freisprecheinrichtung mit Vollduplex · Leistungsfähiger Lautsprecher mit Bildschirm, Fernbedienung · USB Anschluss (plug and play) |
X |
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GI |
Legende
Verleih: Die mit X gekennzeichneten Headsets sind ausleihbar.
Mobil: Die mit X gekennzeichneten Headsets sind für die Mobile VR-Experience buchbar. Bitte beachten Sie, dass das Angebot der Mobile VR-Experience ausschließlich Angehörigen der Philipps Universität vorbehalten ist.
Stationär: Die mit X gekennzeichnete Ausstattung finden Sie in den Labs vor und können vor Ort während der OPEN LAB Zeiten genutzt werden.
Standort: Die Angabe zeigt Ihnen, welcher Standort über das entsprechende Equipment verfügt. GI = Justus-Liebig-Universität Gießen | MR = Philipps-Universität Marburg.