14/12/2023 | Virtual Reality – Ein Thema für die Rhetorik?!

Virtual Reality – Ein Thema für die Rhetorik?!

Welche Möglichkeiten und welche didaktischen Potenziale bieten Virtual Reality-gestützte Rhetoriktrainings für die Hochschullehre? Dieser Frage gingen Vertretungsprofessorin Dr. Cordula Schwarze, Nelson Frey und Katharina Rink von der AG Sprechwissenschaft im Institut für Germanistische Sprachwissenschaften zusammen mit Ramin Siegmund von NIDIT in einer ersten empirischen Studie nach. Zustande kam das Projekt zunächst eher zufällig: Das von Cordula Schwarze geleitete Seminar „Digitale Rhetorik“ erhielt die Gelegenheit, eine Rhetorik-Trainingsapp mit Virtual Reality-Unterstützung im Lab for Innovative Teaching auszuprobieren und aus fachlich-rhetorischer Sicht zu beurteilen. Aus großer Begeisterung heraus entstand schnell die Idee, die möglichen Potenziale, Grenzen und Herausforderungen für die Sprechwissenschaft zu explorieren. In gemeinsamen Gesprächen wurden dann tragfähige Konzepte für die Studie entwickelt.

Ramin Siegmund begleitete die Forschungsgruppe in ihrem Vorhaben von Anfang an. Dabei zeigte sich immer wieder, wie wichtig die Stimmen aller Akteure bei der Zusammenarbeit waren. Während die Arbeitsgruppe die fachlich-forschende Expertise einbrachte, stellte NIDIT die technische Seite sicher und schulte die Fachleute permanent im angemessenen und sicheren Umgang mit der Technik. Insbesondere bei immersiver Technologie ist die Sicherstellung einer möglichst konfliktfreien Erfahrung für die Nutzenden essenziell und nicht trivial.

Ein Höhepunkt der gemeinsamen Arbeit war im Oktober 2023 die Vorstellung der ersten Forschungsergebnisse auf der sprechwissenschaftlichen Fachtagung „Klären | Streiten | Argumentieren: Aktuelle Perspektiven der Argumentationsforschung“ in Marburg. Passend dazu konnte mit Virtual Reality in der Rhetorik-Didaktik eine neue Perspektive in den fachwissenschaftlichen Diskurs eingebracht werden: Die Gruppe präsentierte das Poster „Digitale Rhetorik: Exploration und Diskussion der didaktischen Potenziale eines Virtual Reality (VR)-gestützten Rhetoriktrainings“ (nachzulesen unter DOI:10.13140/RG.2.2.17533.74727) und bot in der Postersession interessierten Fachbesucher:innen die Möglichkeit, die VR-Applikation selbst zu erproben und sich über die ersten Ergebnisse und deren Konsequenzen für neue Themen in der sprechwissenschaftlichen Forschung sowie zu den Implikationen für die Rhetorik-Didaktik austauschen. Diese Möglichkeit wurde rege genutzt und sorgte für viele spannende Diskussionen.

Im gemeinsamen Rückblick betont die Gruppe, dass für die Studie und ihre Präsentation die enge und konstruktive Zusammenarbeit von Fach und NIDIT unabdingbar war und zu einem ausgezeichneten Ergebnis geführt hat.