23/06/2022 | NIDIT-Internationalisierung in Gießen: Gästebesuch aus Kolumbien

von Annika Brück-Hübner, Inês Gamelas und Richard Vargas

Initiiert durch das „International Teaching Team“ des NIDIT-Projekts konnte in den letzten Wochen erste Kontakte zwischen Wissenschaftlern der Universidad de Santander (UDES) aus Kolumbien und der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) geknüpft werden. Ziel der persönlichen Besuche war es u.a. Möglichkeiten der Kooperation im Bereich der Hochschuldidaktik und Weiterbildung zu finden.

On June 9th 2022, an exchange organised by our team took place between Jesus Sánchez, scientist at UDES and PD Dr Daniela Fietz and Dr Michele Klymiuk from the Institute of Veterinary Anatomy, Histology and Embryology (Faculty 10: Veterinary Medicine). Mr Sánchez was able to gain an insight into the implementation of digital teaching during a personal stay on site and also attended a veterinary medicine course.

Des Weiteren empfang das Team des Maßnahmenpakets #2 „International Teaching Training“ am 14. Juni 2022 einen weiteren Gast aus Kolumbien in Präsenz: Dr. Markus Meier, Dozent an der Universidad de Santander (UDES) und Ansprechpartner vom Projekt „Dialogue on Innovative Higher Education Strategies“ (DIES) vom DAAD.

Nach einem Begrüßungswort von Frau Prof. Dr. Katharina Lorenz, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der JLU, folgte eine Vorstellung des NIDIT-Projekts durch das „International Teaching Training“-Team. Im Fokus des daran anschließenden Austauschs standen die gegenwärtigen und zukünftigen Lehrangebote im Rahmen der digitalen und internationalen Lehre sowie die NIDIT Kooperation mit dem Virtual International Programme (VIP) und der Initiative „Internationale kollaborative Lehre“ des Akademischen Auslandsamts der JLU. Die Diskussion mit unserem Gast ergab mehrere Perspektiven für die zukünftige Zusammenarbeit zwischen NIDIT-International Teaching Training und Universidad de Santander.x

Im Rahmen einer, von Maraike Büst und Eva Dabrowski geleiteten Führung durch unser „NIDIT-Lab for Innovative Teaching“ erhielt Dr. Markus Meier auch einen Einblick in die vielfältige Ausstattung und die mit den digitalen Medien einhergehenden facettenreichen Möglichkeiten innovativer digitaler Hochschullehre. Neben einer Einführung in das Projekt „Diagnoptico“ durch Dr. Michaela Stark – welches sich auf die Digitalisierung in der Archäologie fokussiert – erhielt Dr. Markus Meier auch die Gelegenheit, verschiedene innovative Geräte mit didaktischen Zwecken zu erproben.