Inhaltspezifische Aktionen

Überblick

Überblick

Für Ihr Studium haben sich an der JLU Gießen die vier Disziplinen Klassische Archäologie, Alte Geschichte, Latein und Griechisch zu einer kulturgeschichtlich orientierten Altertumswissenschaft zusammengeschlossen. Im Studium können Sie daher die Zeit der europäischen Antike aus verschiedenen Perspektiven erforschen.
Dieser interdisziplinäre Ansatz ermöglicht es Ihnen, die antike Welt in ihrer Gesamtheit zu verstehen. Die Zugänge der einzelnen Fächer der Altertumswissenschaften basieren auf unterschiedlichen Methoden, Frageinteressen und -perspektiven, Medien und Forschungsresultaten. Durch die Verknüpfung dieser Zugriffe in einem gemeinsamen Studium erwerben Sie die Fähigkeit, vielfältige Positionen in Ihre Argumentation zu integrieren sowie diese zu präsentieren.
Ihre Beschäftigung mit den antiken Kulturen in ihren literarischen, materiellen und historischen Erscheinungsformen sowie ihren Wechselbeziehungen fördert die bewusste Wahrnehmung kultureller Vielfalt. Dies steigert Ihre Fähigkeit zur kritischen, historisch fundierten und kulturübergreifenden Beurteilung. Durch die Bearbeitung interdisziplinärer Themen im Studium können Sie Texte, historische Quellen und archäologische Materialien zusammen- führen und damit lernen, die antike Welt besser zu verstehen.
Der Studiengang vermittelt eine fachwissenschaftliche Ausbildung (BA), die Grundlage für eine Vertiefung in einem Master-Studiengang sein kann. Weiterführende Studiengänge an der JLU: Geschichts- und Kulturwissenschaften (M.A.). 

 

Was Sie mitbringen sollten

Für den Studiengang Kultur der Antike sollten Sie Interesse an der europäischen Antike und ihrem kulturellen, materiellen und historischen Erbe mitbringen. Außerdem sollten Sie zu intensiver Auseinandersetzung mit Originalbefunden (Texte, Inschriften, Architektur, Bilder) und Forschungsliteratur bereit sein. Kenntnisse der alten Sprachen werden nicht vorausgesetzt, können aber fakultativ während des Studienverlaufs erworben werden.