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Studienaufbau

Der Bachelor-Studiengang Musikpädagogik ist in ein zweijähriges Grundstudium und eine einjährige Vertiefungsphase gegliedert. Das Fachstudium wird durch zwei Referenzfächer  (je 30 CP) ergänzt. Verpflichtend ist das Referenzfach Musikwissenschaft, das zweite Referenzfach kann aus dem Angebot kooperierender Fachbereiche und Institute frei gewählt werden. Dazu zählen sprachliche, geistes- und kulturwissenschaftliche Fächer sowie Psychologie. (Bitte beachten Sie, dass einige Fächer einen Sprachnachweise erfordern. Erkundigen Sie sich hierzu rechtzeitig!)
In den ersten vier Semestern erhalten die Studierenden im Hauptfach Musikpädagogik einen Überblick über die verschiedenen Themen, Fragestellungen, Methoden und Erkenntnisinteressen des Faches; musiktheoretische wie musikpraktische Grundlagen werden vermittelt und Teilbereiche der Musikpädagogik in Modulen zur populären Musik, der Musikdidaktik sowie der historischen und systematischen Musikpädagogik vorgestellt.


In der Vertiefungsphase festigen und erweitern die Studierenden ihre Fähigkeit zur selbständigen wissenschaftlichen Arbeit und beschäftigen sich u.a. mit aktuellen musikpädagogischen Problemstellungen und Theorien des musikalischen Lehrens und Lernens, mit pädagogischen Aspekten der Mediennutzung sowie mit musikpsychologischen und -soziologischen Grundlagen. Ein Seminar mit Exkursion erschließt mögliche Berufsfelder.

Das Studium setzt keine vertieften Kenntnisse auf einem Musikinstrument voraus und bildet somit nicht zum Instrumentalpädagogen aus.