Inhaltspezifische Aktionen

Bachelorstudiengang Germanistik

BA-Studiengang Germanistik

Der Bachelorstudiengang "Germanistik" ist verankert in den sprach- und literaturwissenschaftlichen sowie medien- und kulturwissenschaftlichen Schwerpunkten des Instituts für Germanistik. Auf dieser Basis vermittelt der Studiengang zentrale Schlüsselqualifikationen für eine Vielzahl an Berufsfeldern von Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftlern (z.B. Archiv-, Bibliotheks- und Museumswesen; Bildungs- und Kultureinrichtungen; Informationsdienstleistungen und Neue Medien; Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit; Verlagswesen) wie auch eine fundierte Grundlage für ein anschließendes Masterstudium. Neben einer fundierten fachwissenschaftlichen Ausbildung für den reflektierten Umgang mit der deutschen Sprache und Literatur sind deshalb praktische und projektartige Arbeitsformen in den Studiengang integriert. Ergänzt wird das fachliche Angebot um ein Pflichtpraktikum. Das Institut kooperiert hierbei u.a. eng mit dem Literarischen Zentrum Gießen.

Der BA-Studiengang setzt sich zusammen aus einem germanistischen Hauptfach, einem philologischen Nebenfach und einem weiteren, auch interdisziplinär kombinierbaren Nebenfach. Damit sind Möglichkeiten zur individuellen fachlichen Schwerpunktbildung gegeben.

 

Studienstruktur das BA-Studiengangs "Germanistik"

Der Studienbeginn ist nur im Wintersemester möglich.

Studierende kombinieren ein germanistisches Hauptfach (80 CP) mit einem philologischen ersten Nebenfach (40 CP) und einem zweiten Nebenfach aus folgendem Angebot:

Hauptfach Nebenfach 1 Nebenfach 2
Germanistik Schwerpunkt Literatur Germanistik Schwerpunkt Literatur Geschichte
Germanistik Schwerpunkt Sprache Germanistik Schwerpunkt Sprache Philosophie
  Anglophone Studies Politikwissenschaft
  Französisch Soziologie
  Spanisch Kunstgeschichte
  Portugiesisch Erziehungswissenschaft
  Russisch  
  Polnisch  
  Tschechisch  
  Südslavistik
(Bosnisch, Kroatisch, Serbisch)
 
  Ukrainisch  

 

Der BA-Studiengang setzt sich zusammen aus dem Hauptfach (Umfang: 80 CP), dem philologischen ersten Nebenfach (Umfang: 40 CP), dem zweiten Nebenfach (Umfang: 40 CP), einem Praktikum (Umfang: 10 CP) und dem Thesis-Modul (Umfang: 10 CP):

 

Kombinationsstruktur (allg.):

Hauptfach

80 CP

Nebenfach 1 (philolog.)

40 CP

Nebenfach 2

40 CP

Praktikum

10 CP

Thesismodul

10 CP

 

180 CP

 

Beispiel 1 Beispiel 2

Germanistik Schwerpunkt Sprache (HF)

80 CP

Germanistik Schwerpunkt Literatur (1. NF)

40 CP

Philosophie (2. NF)

40 CP

Praktikum

10 CP

Thesismodul

10 CP

 

180 CP

Germanistik Schwerpunkt Literatur (HF)

80 CP

Romanistik (1. NF)

40 CP

Geschichte (2. NF)

40 CP

Praktikum

10 CP

Thesismodul

10 CP

 

180 CP

 

Weitere Kombinationsmöglichkeiten ergeben sich aus dem Katalog der Haupt- und Nebenfächer. Die Kombination von Germanistik Schwerpunkt Literatur als Hauptfach mit Germanistik Schwerpunkt Literatur als Nebenfach ist nicht möglich. Dasselbe gilt für Germanistik Schwerpunkt Sprache.

 

Germanistik Schwerpunkt Literatur

Weitere Informationen finden sie hier.

 

Germanistik mit dem Schwerpunkt Sprache