Inhaltspezifische Aktionen

Überblick

Das Studium in Kürze

Der Bachelor-Studiengang Umwelt und globaler Wandel befasst sich mit den großen Umweltthemen unserer Zeit. Wie erhalten wir Ressourcen wie Wasser, Boden und Energie? Wie nutzen wir sie intelligent und nachhaltig? Wie gestalten wir Landwirtschaft umweltgerecht und zukunftsweisend? Wie produzieren wir Nahrungsmittel, Trinkwasser, Fasern, sekundäre Rohstoffe und Energie für eine wachsende Weltbevölkerung? 

Der Studiengang hat einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und ist interdisziplinär aufgebaut, das bedeutet, dass die Studierenden sich mit Fragestellungen verschiedener Fachrichtungen beschäftigen. Das Studium beinhaltet Fächer wie Chemie, Mathematik und Statistik, Physik, Biologie, Mikrobiologie, Ökologie, Hydrologie und Bodenkunde. Die Studierenden entwickeln Fähigkeiten, um Konzepte für eine nachhaltige Nutzung von Ressourcen zu entwickeln und umzusetzen.

Die Landwirtschaft spielt dabei eine wichtige Rolle. Als größte Nutzerin der Landoberfläche hat sie eine entscheidende Bedeutung für die nachhaltige Nutzung und Bereitstellung von Ressourcen. Die breite Ausrichtung des Studiengangs bietet beste Voraussetzungen für einen ganzheitlichen Blick auf Nachhaltigkeitsaspekte im Themenfeld Landwirtschaft – Ernährung - Umwelt.

 

Was Sie mitbringen sollten

Neben den formalen Zugangsvoraussetzungen (siehe Bewerbung) erwarten wir Spaß an der Wissenschaft des Lebens, Flexibilität, lösungsorientiertes Denken und eine pragmatische Herangehensweise an die Herausforderungen des Alltags. Von Vorteil sind Grundkenntnisse in Mathematik, Chemie und Biologie. Die JLU bietet Vorkurse an, in denen Sie vor Studienbeginn Ihr Wissen auffrischen können. So sind Sie optimal auf das Studium vorbereitet.