Inhaltspezifische Aktionen

Überblick

Überblick

Data Science ist ein höchst aktuelles und interdisziplinäres Forschungs- und Arbeitsgebiet, bei dem Informatik, Mathematik und Domänenwissen miteinander verknüpft werden. Die Analyse großer Datenmengen z.B. mittels Methoden der künstlichen Intelligenz und des Machine Learning zur Extraktion nutzbarer Informationen ist aus der heutigen Gesellschaft und aus einer Vielzahl von Berufszweigen nicht mehr wegzudenken. Legt man hierbei einen stärkeren Fokus auf die Informatik und das informatikferne Domänenwissen, befindet man sich im Bereich der Data Analytics. 

Der Masterstudiengang „Data Analytics“ richtet sich entsprechend an Bachelor-Studierende, die ihr im Bachelor erworbenes, informatikfernes Domänenwissen um Kompetenzen im Bereich Data Science, d.h. Mathematik und Informatik, erweitern wollen und dadurch zu einem vertieften wissenschaftlichen Arbeiten im Bereich Data Analytics befähigt werden. Der Masterstudiengang ist offen für Studierende, die einen Bachelorabschluss im Bereich der Wirtschafts-, Natur-, Lebens-, Ingenieurs-, Agrar-, Umwelt-, Ernährungswissenschaften haben. Aber auch Studierende mit einem anderen Bachelorabschluss z. B. in den Geistes- und Sozialwissenschaften können nach Prüfung zugelassen werden. 

Der Studiengang baut auf das im Bachelorstudiengang erworbene Domänenwissen der Studierenden auf und fokussiert sich im ersten Studienjahr auf die Vermittlung der Methoden, die für eine moderne Datenanalyse notwendig sind. Dazu gehören die grundlegenden Konzepte der Informatik, der Programmierung und von Datenbanken, Aspekte des Informations- und Datenmanagements, grundlegende Methoden der Künstlichen Intelligenz, sowie die Grundlagen der Datenanalyse und -visualisierung. Innerhalb der Projektphase und der Masterthesis im zweiten Studienjahr wird das Domänenwissen mit den Methoden der Datenanalyse kombiniert.

Der Studiengang wird als hybrider Studiengang angeboten, d.h. die Studierenden haben die Möglichkeit, das Studium in Präsenz, rein digital oder auch gemischt zu studieren. Dies trifft ebenfalls auf die Projekte und die Thesis zu. Ein Wechsel ist dabei jederzeit auch während des Vorlesungsbetriebs möglich. Weiterhin werden die Inhalte der Vorlesungen, Übungen und Seminare digital asynchron zur Verfügung gestellt.