Inhaltspezifische Aktionen

Überblick

Überblick

Wenn Philosophie heute nicht mehr – wie noch zu Newtons Zeiten – als Synonym für Wissenschaft gelten kann, dann deshalb, weil sie im Laufe der Zeit bestimmte Fragestellungen an Einzelwissenschaften abgegeben hat, die sich vorher von der Philosophie abgelöst haben. Was die Philosophie jedoch als das ihr eigene Gebiet bis heute zunehmend erschlossen hat, sind Fragen, die die grundlegenden Bedingungen des menschlichen Handelns und Verstehens betreffen und damit auch die Grundlagen (einzel-)wissenschaftlicher Erklärungen zum Thema machen.
Das Institut für Philosophie der JLU Gießen erkennt hinter diesen Fragen, so vielfältig sie auch gestellt und beantwortet werden mögen, das gemeinsame Anliegen allen philosophischen Denkens, unser Selbstverständnis als Menschen auszuformen und zu vertiefen.

Der Master-Studiengang Philosophie wurde mit dem Ziel konzipiert, dieses Anliegen aus der Perspektive einer neuen Anthropologie verfolgen zu können, die sich nicht als spezielle philosophische Disziplin versteht, sondern als Dach zur inhaltlichen Integration facettenreicher Fragen. So ist er in seinen Themen und Problemstellungen auf die inhaltliche Leitfrage nach den Aspekten und Dimensionen, die die menschliche(n) Lebensform(en) im Spannungsfeld zwischen Kultur und Natur bestimmen, ausgerichtet.
Durch diese inhaltliche Leitfrage wird es Ihnen im Studium ermöglicht, die nach Ihren eigenen Interessen gesetzten Schwerpunkte aus der praktischen und theoretischen Philosophie thematisch zu integrieren und sich dabei am Schnittpunkt kultur- und lebenswissenschaftlicher Perspektiven zu bewegen. Denn das inhaltliche Profil des Studiengangs verbindet nicht nur philosophische mit geschichts- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen, sondern weist darüber hinaus auch in den Bereich der Lebenswissenschaften. Die inhaltlichen Ausrichtungen der Lehrstühle des Instituts bieten dabei ein produktives Umfeld für Studierende, die am Austausch zwischen Philosophie und Einzelwissenschaften interessiert sind.

Neben seiner thematischen Profilierung zeichnet sich das Studium im Gießener Master-Studiengang durch eine große Selbstbestimmtheit und Eigenverantwortlichkeit der Studierenden aus, sowohl in der Wahl ihrer Studieninhalte als auch in der Weise, sich diese Inhalte anzueignen und sich kritisch-produktiv mit ihnen auseinanderzusetzen. So sieht der Studienplan neben den bewährten philosophischen Seminaren und studentischen wissenschaftlichen Arbeitsformen auch eine Reihe von philosophischen Projekten vor, in denen Sie in intensiver Betreuung durch die Lehrenden des Instituts alternative Formen philosophischer Arbeit, wie etwa Buchrezensionen, Zeitungsartikel, Tagungsbeiträge oder philosophische Analysen tagesaktueller Probleme, erproben können. Damit werden Sie während Ihres Studiums nicht nur auf die Herausforderungen einer wissenschaftlichen Laufbahn, sondern auch auf eine Vielfalt möglicher beruflicher Tätigkeiten im kulturellen Bereich vorbereitet.