Inhaltspezifische Aktionen

Perspektiven

Perspektiven

Als Absolvent/in der Umweltwissenschaften ist eine Beschäftigung in einer Vielzahl von Arbeitsbereichen denkbar. In Frage kommen bspw. Tätigkeiten in der chemischen Industrie und der Entsorgungswirtschaft. Auch im Baustoffgewerbe oder der Papierindustrie sind Umweltwissenschaftler/innen gefragt.

Auch in Ingenieurbüros wird Expertise im Umweltsektor benötigt. Ihre fachliche Expertise ist zudem in Kommunen, Landesbehörden und Ministerien in den entsprechenden Fachabteilungen gefragt. Nicht zu vergessen ist der Bereich der Umweltforschung, der aufgrund des Bedarfs an nachhaltigen Lösungsstrategien zunehmend nachgefragt wird.

Durch die einmalige, enge Verzahnung der Umweltwissenschaften mit den Agrar- und Ernährungswissenschaften im Fachbereich 09 können Sie auf ein großes Studienangebot mit Einblicken in die unterschiedlichsten Fachdisziplinen zurückgreifen. Der interdisziplinäre Ansatz im Studium erlaubt es Ihnen, innovative Konzepte und Lösungsstrategien für die Umweltprobleme von morgen zu entwickeln.

 

Promotion

Nach erfolgreichem Masterabschluss ist ein Promotionsstudium möglich. Hierdurch ergeben sich sie weitere Karrieremöglichkeiten.

Informationen zur Promotion

 

Graduiertenzentrum GGL

Angehende Promovierende haben die Möglichkeit, sich als Mitglied im Gießener Graduiertenzentrum Lebenswissenschaften (GGL) zu bewerben, um intensive Unterstützung während der Promotion (in Form von Seminaren, Praktika, Workshops etc.) zu erhalten. Informationen zum GGL, dem Bewerbungsverfahren und dem international ausgerichteten Promotionsprogramm finden Sie hier.