Faculty Club

GHG und JLU laden jeden Dienstag ab 17 Uhr in die Alte Gießerei im Heyligenstaedt ein - Anmeldung erforderlich

Auch im Wintersemester 2023/24 ist der Faculty Club zu den gewohnten Zeiten geöffnet.
Der FACULTY CLUB ist für Mitglieder der Gießener Hochschulgesellschaft (GHG), deren Gäste sowie interessierte Besucher zugänglich.

Ein Faculty Club für Gießen: Was aus dem angloamerikanischen Raum sehr bekannt ist, dient der zwanglosen Kommunikation unter den Angehörigen der Universitäten und fördert ganz aktiv den interdisziplinären Austausch und den Blick über den Tellerrand der einzelnen Fächer.

Seit 8. Mai 2018 gibt es auch in Gießen ein solches Angebot: Die Gießener Hochschulgesellschaft (GHG), die in jenem Jahr 100 Jahre alt geworden ist, bietet den Faculty Club wöchentlich jeden Dienstag ab 17 Uhr während der Vorlesungszeit im Restaurant Heyligenstaedt an.

„Ich freue mich, dass wir unseren Mitgliedern gerade im Jubiläumsjahr ein so attraktives Angebot machen können“, sagt der GHG-Vorsitzende Prof. Dr. Volker Wissemann im Vorfeld der feierlichen Eröffnung. Das Präsidium der JLU unterstützt das Vorhaben gern. „Es erscheint mir sehr reizvoll, eine solche Kommunikationsplattform auch in Gießen zu schaffen“, betont JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee. „Ein Faculty Club ist der ideale Rahmen, um gemeinsame Projekte zu entwickeln, da die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hier auch fächerübergreifend miteinander ins Gespräch kommen können.“

Die GHG, in der sich Freunde und Förderer der JLU zusammengeschlossen haben, ist eine der ältesten deutschen Hochschulgesellschaften. Sie unterstützt zahlreiche Projekte an der JLU und fördert Kontakt zwischen Universität und Öffentlichkeit in Form von Vorträgen, gesellschaftlichen Veranstaltungen und Konzerte. Die Dienstagnachmittage im neuen Faculty Club mit Snacks und Getränken in der Alten Gießerei im Heyligenstaedt sind auch als ein Dankeschön für die Mitglieder der GHG zu werten. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Gäste können gegen eine Zahlung von 10 Euro gern mitgebracht werden. Auch jeder, der Interesse hat, das Format und die Gießener Hochschulgesellschaft kennenzulernen, kann sich gerne als Gast anmelden - ebenfalls gegen eine Zahlung von 10 Euro.

• Eintritt: Als Eintrittskarte dient der Mitgliedsausweis der Gießener Hochschulgesellschaft; Gäste von GHG-Mitgliedern sowie weitere Gäste sind bei Zahlung eines Kostenbeitrags von 10 Euro herzlich Willkommen.
  • Termine: Jeden Dienstag während der Vorlesungszeit ab 17 Uhr, jeden ersten Dienstag im Monat in der vorlesungsfreien Zeit ab 17 Uhr.
  • Anmeldung unter veranstaltung@restaurant-heyligenstaedt.de:
    Bitte richten Sie Ihre Anmeldung an veranstaltung@restaurant-heyligenstaedt.de und nennen Sie Ihren vollständigen Namen, Anschrift und Telefonnummer sowie den Termin, an dem Sie den FACULTY CLUB besuchen wollen, ggf. auch die Anzahl der Personen, die Sie begleiten.

• Ort: „Alte Gießerei“, Hotel-Restaurant Heyligenstaedt, Aulweg 41, Gießen.

• Speisen, Getränke: Es stehen kostenlose Snacks und Getränke zur Verfügung.

Impressionen von der Eröffnung des Faculty Clubs. Fotos: Katrina Friese

Termine (jeweils dienstags, ab 17 Uhr)

In der vorlesungsfreien Zeit im Wintersemester 2023/24:

05.03. | 02.04.

Termine in der Vorlesungszeit im Sommersemester 2024:

16.04. | 23.04. | 30.04. | 07.05. | 14.05. | 21.05. | 28.05. | 04.06. | 11.06. | 18.06. | 25.06. | 02.07. | 09.07. | 16.07.