Gießener Anzeiger vom 10.6.2005

Kinderuni diesmal im Chemie-Hörsaal

GIESSEN (rst). Der Termin ist in zahlreichen Familienplanern bereits fest vorgemerkt und dick markiert. Am kommenden Dienstag, 14. Juni, um 16.15 Uhr geht das "Studium" für den interessierten Nachwuchs weiter. Justus' Kinderuni lädt Mädchen und Jungen im Alter zwischen acht und zwölf Jahren ein, wieder dabei zu sein, wenn Prof. Siegfried Schindler (Institut für Anorganische und Analytische Chemie) "Chemie für Leckermäuler" vorstellt. Fragen, warum Cola braun ist und warum sie so süß schmeckt, obwohl eine ganze Menge Säuren auf dem Etikett stehen, werden in zahlreichen spannenden Experimenten Antworten finden. Die Teilnahme an Justus` Kinderuni ist kostenlos. Allerdings sollten all diejenigen Kinder, die schon beim ersten Mal aufmerksame Zuhörer waren, unbedingt ihren Kinderuni-Ausweis mitbringen und abstempeln lassen. Wer noch keinen Ausweis hat, kann diesen bei den Geschäftsstellen der beiden Gießener Tageszeitungen abholen oder direkt vor Beginn der Veranstaltung erhalten.

Doch aufgepasst: Der zweite Vortrag der neuen Vorlesungsreihe findet nicht in der Universitätsaula statt, sondern im Großen Chemischen Hörsaal, Heinrich-Buff-Ring 54. Das Alter des Wolfsknochens wieder vergessen oder den Neuner-Trick doch nicht richtig verstanden? Kein Problem für findige Kinder! Wer noch etwas über die vorherige Vorlesung wissen, sich auf den Fotos suchen oder sich allgemein über das Programm von Justus` Kinderuni informieren möchte, der kann dies inzwischen auch im Internet tun. Unter www.uni-giessen.de/kinderuni/ finden Kinder und ihre Eltern zahlreiche Informationen rund um Justus' Kinderuni.