Gießener Anzeiger vom 22.11.2005

Justus' Kinderuni startet ins zweite Semester

Bunte Themen von Mammutbäumen, dem Inneren der Hörschnecke bis zur Sprachenvielfalt -- Umzug in größeren Hörsaal

GIESSEN (V). Kinderkram? Nein, von wegen! Die Nachwuchsstudentinnen und Nachwuchsstudenten können ja einmal nachfragen, ob ihre Eltern und Großeltern spontan etwas über Mammutbäume erzählen können und ob sie über das Innere der Hörschnecke im Felsenbein Bescheid wissen. Erstaunliche Tatsachen und Ereignisse, wissenschaftliche Erkenntnisse und Phänomene stehen im Mittelpunkt des zweiten Semesters von Justus' Kinderuni.

Justus' Kinderuni startet am 29. November 2005 ins Wintersemester 2005/06 und damit zugleich in das zweite "Fachsemester". Die vier Vorlesungen finden jeweils dienstags um 16.15 Uhr bis 17.00 Uhr statt. Teilnehmen können aufgeweckte Mädchen und Jungen im Alter von acht bis zwölf Jahren (3. bis 6. Schuljahr) wieder kostenlos. Einen Ausweis bekommen die Kinder ebenfalls wieder. Diesen können sie eine Woche vorher bei den Geschäftsstellen der beiden Gießener Tageszeitungen abholen. Am Ende des Wintersemesters von Justus' Kinderuni winkt wiederum ein Zertifikat, wenn die Kinder alle vier Vorlesungen erfolgreich besucht haben.

Auf dem Programm steht am 29. November der Vortrag "Warum sprechen Menschen unterschiedliche Sprachen?" von Prof. Manfred Prinz. "Hört, hört! Eine Reise durchs Ohr", lautet am 13. Dezember das Thema des Vortrags von Prof. Jürgen Kießling. Der Frage "Wie viele Blauwale in einen Mammutbaum passen?" geht Prof. Aart van Bel am 24. Januar nach. Den Abschluss markiert am 7. Februar Prof. Reinhilde Stöppler mit dem Vortrag "Warum geht meine Schwester auf Rädern?".

Zu beachten ist, dass Justus' Kinderuni ist umgezogen ist, damit möglichst viele Kinder in den Veranstaltungen gut zuhören und gut sehen können. Die Vorlesungen finden statt im Hörsaal 025 von Haus A im Philosophikum II der Karl-Glöckner-Straße 21 statt.