Veranstaltung Wintersemester 2023/24

Dienstag, 13. Februar 2024, 16:15 - 17:00 Uhr

Warum pocht es manchmal im Ohr, zum Beispiel nach dem Rennen?

Prof. Dr. Birgit Aßmus (Med. Klinik I, Kardiologie / Angiologie, UKGM)

Uni-Hauptgebäude, Aula, Ludwigstraße 23, 35390 Gießen

Kennst du das auch? Wenn du ganz schnell gerannt bist, dass es dann in deinem Ohr pocht? Woher kommt das?

Damit unser Körper optimal versorgt ist, müssen Zwei Hand in Hand zusammenarbeiten: unser Herz und unsere Lunge.

Das Herz hat dabei die wichtige Aufgabe, ohne Pause den gesamten Körper mit Blut zu versorgen und ist für den Transport von Sauerstoff und lebensnotwendigen Nährstoffen verantwortlich. Dabei funktioniert das Herz wie ein Blasebalg, eine Art Druck-Saug-Pumpe – ähnlich einer Fahrradpumpe.

Über die Lunge atmen wir und nehmen den Sauerstoff aus der Luft in unserem Körper auf.

Aber wie hängen das Herz und die Lunge zusammen und wie funktionieren sie? Was passiert, wenn Herz und Lunge nicht gut zusammenarbeiten? Und wie viel Blut befindet sich eigentlich in unseren Körpern? Gibt es Unterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen?

Die Medizinerin und Herzspezialistin Prof. Dr. Birgit Aßmus erklärt uns in dieser Vorlesung die Zusammenhänge der beiden wichtigsten Organe des Menschen und beantwortet eure Fragen.

Sie erforscht zusammen mit vielen weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Exzellenzcluster CPI (Cardio-Pulmonary Institute) in Gießen, Bad Nauheim und Frankfurt, wie Herz und Lunge gemeinsam den Körper optimal versorgen und wie sich die Organe im Körper miteinander abstimmen.