Leichte Sprache
Die Justus-Liebig-Universität (JLU)
Wort-Erklärungen:
Wissen·schaft heißt:
Es gibt Wissen zu verschiedenen Fach·gebieten.
Wissen wird erforscht.
Wissen wird gelehrt – zum Beispiel an einer Schule
oder an einer Universität.
Informationen zur Justus-Liebig-Universität (JLU)
Gründung der JLU
Die JLU gibt es seit dem Jahr 1607.
Die JLU ist eine Forschungs·Universität.
An der JLU studieren knapp 26.500 Studierende.
An der JLU gibt es sehr viele verschiedene Wissen·schaften
vom Leben.
Zum Beispiel:
- Natur·wissen·schaften
- Rechts·wissen·schaften
- Wirt·schafts·wissen·schaften
- Gesellschafts·wissen·schaften
- Erziehungs·wissen·schaften
- Sprach·wissen·schaften
- Kultur·wissen·schaften
- Umwelt·wissen·schaften
- Ernährungs·wissen·schaften
- Lebens·mittel-Chemie
Das ist einmalig in Hessen und auch außer·halb von Hessen.
Wichtige Menschen haben an der JLU geforscht und gelehrt.
Manche von den Menschen haben den Nobel·preis bekommen:
- Wilhelm Conrad Röntgen (Nobel·preis für Physik im Jahr 1901)
- Wangari Maathai (Friedens·nobel·preis im Jahr 2004)
Förderung
Die Bundes·regierung und die Bundes·länder fördern die Forschung
an der JLU fort·laufend mit Geld.
Die Förderung heißt: Ex·zellenz·strategie.
Das heißt: Plan für etwas Besonderes.
Strategie ist ein Plan.
Ex·zellenz ist etwas besonders Gutes.
Inhalt von den Webseiten
Was kann man an der JLU studieren?
Eine von den wichtigsten Aufgaben der JLU ist:
Wissen lehren – in Bezug auf die Forschung und mit besten Fähigkeiten.
Im Themen·bereich Mensch – Ernährung – Natur
gibt es die einzig·artigen Fächer·zusammen·stellungen:
- Medizin
- Tier·medizin
- Agrar·wissenschaften,
das heißt: zum Thema Land·wirtschaft - Wissenschaften zu Haus·halt und Ernährung
Und es gibt auch Studien·angebote für:
- Natur·wissenschaften
- Psychologie
- Rechts·wissenschaften
- Wirtschafts·wissenschaften
- Geistes·wissenschaften
- Kultur·wissenschaften
- Sozial·wissenschaften
- Lehr·amt
Forschung
Die JLU Gießen ist eine Voll-Universität.
Das heißt: Hier gibt es alle wichtigen Arten von den Wissenschaften:
- Natur·wissenschaften
- Mathematik
- Geistes·wissenschaften
- Sozial·wissenschaften
- Kultur·wissenschaften
- Medizin
- Tier·medizin
Die JLU forscht in mehreren Bereichen international
und mit Spitzen·leistungen.
Deshalb hat die JLU seit dem Jahr 2006
auch so große Erfolge in der Ex·zellenz·Strategie.
Die Grund·lage für diese Erfolge sind:
- Besonders gute Leistungen in der Forschung
- In den vergangenen Jahren ist fest·gelegt worden:
Zu welchen Themen forscht die JLU. - Der gezielte Ausbau von den Ausstattungen für Forschungen
- Die gezielten Unterstützungen
für die wissenschaftlichen Nach·wuchs·kräfte.
Wie können Sie sich auf unserer Webseite bewegen?
Wort-Erklärungen:
Logo heißt: Firmen·zeichen, Marken·zeichen, Erkennungs·zeichen
Navigation spricht man: Na-vi-ga-zion -
das heißt: Steuerung, Bewegung
Menü heißt: Über·sicht über verschiedene Inhalte
Horizontal heißt: von links nach rechts oder waag·recht
Vertikal heißt: von oben nach unten oder senk·recht
Institut: Einrichtung, Bildungs·einrichtung, Forschungs·einrichtung, Amt, Stelle
Das Logo der JLU
Sie gelangen immer zurück auf die Start·seite,
wenn Sie auf das Logo klicken.
Das Logo ist auf jeder Seite oben links mit dem ganzen Namen:
Justus-Liebig-Universität Gießen.
Es gibt auch rechts oben das kurze Logo
für die unterschiedlichen Seiten von den Fach-Bereichen.
Die Haupt-Steuerung
Sie finden auf den Seiten in der waag·rechten Haupt-Steuerung
immer die wichtigen Über·sichts·punkte
zu den Inhalten auf den nächsten Unter·webseiten.
Auf der Start·seite finden Sie zum Beispiel die Bereiche:
- Studium
- Forschung
- und Fach-Bereiche
Auf der 1. Seite von einem Fach-Bereich
können Sie Über·sichts·punkte nur zu dem Fach-Bereich finden.
Zum Beispiel:
- zumStudium im Fach-Bereich
- zu den verschiedenen Instituten
- zu Aktuellem
- oder zu weiteren Themen-Bereichen
Das Bereichs-Logo
Auf den Seiten von den Teil-Bereichen finden Sie oben rechts das Logo
von den unterschiedlichen Teil-Bereichen.
Die Teil-Bereiche sind Teile von der Universität und haben eigene Unter-Seiten auf der Webseite.
Zum Beispiel:
- ein bestimmter Fach-Bereich
- ein Zentrum
- oder ein Projekt
So wissen Sie immer, wo Sie auf der Webseite sind.
Das Unter-Logo auf den Seiten können Sie auch an·klicken.
Sie kommen dann zurück auf die 1. Seite von dem Teil-Bereich.
Steuerung im Teil-Bereich
Auf den Inhalts·seiten von den Teil-Bereichen finden Sie
eine senk·rechte Über·sicht.
Die einzelnen Punkte können Sie auf der Webseite an·klicken.
Dann kommen Sie auf eine weitere Seite mit Informationen
zu dem Thema.
Zum Beispiel:
- eine Doktor-Arbeit schreiben im Fach-Bereich
- Beratungs·angebote
- Hilfs·angebote
- Listen von Ansprech-Personen
- Neues
- Termine im Fach-Bereich
Der untere Bereich auf der Webseite
Sie finden im unteren Bereich auf der Webseite
immer die gleichen Links zu Unter·seiten.
Zum Beispiel:
- Im·pressum:
Hier steht die Adresse von der JLU. - Daten·schutz·erklärung:
Hier steht alles zum Thema Daten·schutz. - Barriere·freiheits·erklärung:
Hier stehen die Informationen zur Barriere·freiheit
auf der Webseite.
Der untere Bereich auf der Webseite heißt „Footer“.
Das ist Englisch und das spricht man: Fu-ter.
Der Footer ist vom oberen Bereich durch eine Trenn·linie getrennt.
Im Footer finden Sie auf der rechten Seite Zeichen.
Die Zeichen haben Links.
Sie können auf die Zeichen klicken.
Dann verlassen Sie die Webseite von der Universität.
Sie kommen dann zu den sozialen Medien.
Zum Beispiel:
- Insta·gram
- Face·book – das ist Englisch und das spricht man: Feis-buk
Erklärung zur Barriere·freiheit
Hin·weise zur Erklärung
Die Erklärung zur Barriere·freiheit auf der Webseite von der JLU Gießen
- gibt Informationen wie barriere·frei die Webseite ist.
- gibt regel·mäßig neue Informationen zur Barriere·freiheit
von der Webseite. - gibt Informationen was nicht barriere·frei ist auf der Webseite.
- gibt Informationen warum manches auf der Webseite
nicht barriere·frei ist.
Weitere Hinweise auf der Webseite
Informationen in Leichter Sprache
und in Deutscher Gebärden·sprache auf der Webseite




© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Auf den Webseiten von der JLU Gießen gibt es keine anderen Texte
- in Leichter Sprache,
- in Deutscher Gebärden·sprache.