Document Actions

Publications

Publications

Monograph

  • (2014) Modellierung literarischer Kompetenz. Eine qualitative Studie im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. Tübingen. Narr.

Edited Volumes

  • with Schrock, Tom (2024) (Hg.). Building a sustainable future. Praxis Englisch 81(3).
  • with Hartung, Olaf/Fuchs, Thorsten (2011) (Hg.). Lernen und Erzählen interdisziplinär. Wiesbaden: VS-Verlag.
  • with Hartung, Olaf u.a. (2010) (Hg.). Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS-Verlag.

Articles

  • (2025). „Fremdsprachenlernen und Welten erschließen. Von cultural literacy und politischer Bildung im literatur- und kulturdidaktisch orientierten Fremdsprachenunterricht. In: Riemer, Claudia/Schmelter, Lars/Vogt, Karin (Hg.). Politische Bildung im Fremd- und Zweitsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 45. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. 189-198.
  • (2025). „Graphic Novels im Englischunterricht: zu den fremdsprachendidaktischen Potenzialen einer multimodalen Textsorte. In: Möbius, Thomas/Frei-Kuhlmann, Janika (Hg.). Graphic Novels und Comics im Literaturunterricht: Analysen und didaktische Perspektiven. Berlin: Peter Lang. 205-216.
  • (2024). „Spannungsfelder literatur- und kulturdidaktischer Hochschullehre in den Fremdsprachen“. In: Burwitz-Melzer, Eva/Riemer, Claudia/Schmelter, Lars (Hg.). Konzeption, Gelingensbedingungen und Qualität fremd- und zweitsprachendidaktischer Hochschullehre. Arbeitspapiere der 44. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr. 215-220.

  • (2024). „Basis: We care a lot! Sustainability und Bildung für nachhaltige Entwicklung im Englischunterricht“. In: Praxis Englisch 81(3), 4-7. 

  • with Löffler, Catharina (2024). “Language awareness for climate literacy. Medienberichte/Zeitungsartikel analysieren und sprachliche Beeinflussungsstrategien untersuchen”. In: Praxis Englisch 81(3), 33-39. 

  • (2023). “We’d Better Read Between the Lines – Verstehensprozesse im Englischunterricht über Text- und Mediengrenzen hinweg gestalten”. In: Praxis Englisch (6). 6-8.

  • (2023) (with David Gerlach). “A taste of home – Soziale Praktiken am Beispiel Essen mit einem Bilderbuch erkunden”. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch (181).  9-15.

  • (2022). “Nerd Culture, Entrepreneurship and Social Energy: Aus der Subkultur zum Global Player”. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch.

  • (2021a). „Professionalisierungsprozesse angehender Englischlehrender im schulpraktischen Erleben“. In: Caruso, Carina/Harteis, Christian/Gröschner, Alexander (Hg.). Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Heidelberg: Springer. 149-163.

  • (2021b). „Grounded Theory als Forschungsstil im Fremdsprachenunterricht: Zur Rekonstruktion sozio-kultureller Prozesse durch ein kodifizierendes Verfahren“. In: Zeitschrift für Rekonstruktive Fremdsprachenforschung 2/1. 110-123.

  • with Gerlach, David/Roters, Bianca (2020). Zur Spezifik fremdsprachendidaktischer Professionsforschung: Unterrichtsplanung als Kategorie für Professionalisierungsprozesse. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen, 49/1. 113-130.

  • (2020a). „Towards a Concept of Critical Digitalisation in the Foreign Language Classroom“. In: Gerlach, David (Hg.). Kritische Fremdsprachendidaktik: Grundlagen, Ziele, Beispiele. Tübingen: Narr. 69-86.

  • (2020b). „Englischunterricht planen“. In: Hohwiller, Peter. Englisch unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Berlin: Cornelsen. 7-16.

  • (2020c). Rezeptionsästhetisches Interpretationsgespräch. In: Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank, G./ Martinez, Hélène (Hg.). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett/Kallmeyer. 280-284.

  • (2020d). Rede und Vortrag: monologische Präsentationsformen. In: Hallet, Wolfgang/ Königs, Frank, G./ Martinez, Hélène (Hg.). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Hannover: Klett/Kallmeyer. 372-374.

  • (2019) (with der AG Lehrerbildung der DGFF). „Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung zu den aktuellen Zahlen an Seiteneinsteigern in den Lehrerberuf“. In Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30 (1). 3-6.

  • (2018a). „Schwarzer Humor im Fremdsprachenunterricht mit Bilderbüchern“. In: Burwitz-Melzer, Eva/Caspari, Daniela/O’Sullivan, Emer (Hg.). Komik in der Kinder- und Jugendliteratur. Subversivität und Vergnügen im Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens.

  • (2018b). „Literarisches Lesen und ästhetische Resonanz. Der fremdsprachliche Literaturunterricht als persönlichkeitsbildender Lernort“. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen (FLuL). 47 (1). 56-71.

  • (2017). „Wirrungen im Forschungsprozess. Von Erkenntnissen und Perspektiven“. In: Berger, Maike/Dressler, Constanze (Hg.). Autoethnographien zur Professionalisierung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Tübingen: Narr. 91-101.

  • (2016). „Partner- und Gruppenarbeit“. In: Burwitz-Melzer, Eva/ Mehlhorn, Grit / Riemer, Claudia/ Bausch, Karl-Richard/ Krumm, Hans-Jürgen (Hg.). Handbuch Fremdsprachenunterricht. 6. Auflage Neubearbeitung. Tübingen: Narr. 343-347

  • with Caspari, Daniela (2016). „Einfachheit aus literaturdidaktischer Sicht“. In: Burwitz-Melzer, Eva/O’Sullivan, Emer (Hg.). Einfachheit in der Kinder- und Jugendliteratur: ein Gewinn für den Fremdsprachenunterricht. Wien: Praesens. 33-49. 

  • with Gerlach, David (2016a). „Professionalisierung und Kompetenzentwicklung in der 2. Phase der Fremdsprachenlehrer(innen)bildung: Akteure, Prozesse, Themen“. In: Legutke, Michael/Schart, Michael. Fremdsprachendidaktische Professionsforschung: Brennpunkt Lehrerbildung. Tübingen: Narr. 197-225.

  • with Gerlach, David (2016b). „Fachdidaktische Kompetenzen und fremdsprachliche Professionalisierung: Einblicke in Forschungsprojekte zur 2. Phase der Fremdsprachenlehrerbildung“. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung. 181-199. 

  • with Burwitz-Melzer, Eva (2016). „Inhaltsanalyse“. In: Caspari, Daniela/Klippel, Frederike/ Legutke, Michael K./Schramm, Karen (Hg.). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr. 256-268.

  • (2015). „Von der Fremdsprachendidaktik lernen? – Kompetenztheoretische Überlegungen als mögliche Anknüpfungspunkte für die Modellierung wissenschaftlicher Lehrkompetenzen“. In: Hartung, Olaf / Rumpf, Marguerite (Hg.). Lehrkompetenzen in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Konzepte, Forschungsansätze und Anwendungen. Wiesbaden: Springer VS-Verlag. 65-88.

  • (2014). „Zelten verboten? Amerikanische national parks mit deutschen Nationalparken vergleichen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 129/14. 20-27.

  • with Basseler, Michael (2014). „Eine Web-Quest zu ökologischen Themen durchführen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 129/14. 10-11. [Eigenanteil: Kulturdidaktische Verortung der Handlungs- und Kommunikationsanlässe].

  • (2013). „May I ask Who’s Calling, please? Telephone Skills im Englischunterricht der Sekundarstufe I“. In:  Best Practice. 8/13. 1-6.

  • (2012). „Short – Shorter – Mini! Eine Kürzestgeschichte im Englischunterricht der Sekundarstufe I“. In: Best Practice. 5/12. 1-6.

  • with Kimes-Link, Ann (2012a). „Erzählkonventionen einer graphic novel untersuchen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 117/46. 14-15. [Co-Autorenschaft zu gleichen Teilen].

  • with Kimes-Link, Ann (2012b). „American Born Chinese. Sich anhand einer graphic novel mit dem Leben zwischen zwei Kulturen auseinandersetzen“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Englisch. 117/46. 28-33. [Co-Autorenschaft zu gleichen Teilen].

  • with Hartung, Olaf/Fuchs, Thorsten (2011). „Lernen und Erzählen interdisziplinär. Verhältnisse, Grenzen und offene Fragen“. In: Hartung, Olaf/Steininger, Ivo/Fuchs, Thorsten (Hg.). Lernen und Erzählen interdisziplinär. Wiesbaden: VS-Verlag. 11-26.

  • with Basseler, Michael (2011). „Narrative Empathie: Zum Zusammenhang von Lernen und Erzählen aus literatur- und kulturwissenschaftlicher sowie didaktischer Perspektive“. In: Hartung, Olaf/Steininger, Ivo/Fuchs, Thorsten (Hg.). Lernen und Erzählen interdisziplinär. Wiesbaden: VS-Verlag. 103-122.

  • (2011). „Ein Modell literarischer Kompetenz für den Englischunterricht“. In: Spiegel der Forschung. 1/11. 76-77.

  • (2010a). „Lernen im kulturwissenschaftlichen Kontext. Zu den Zielen dieses Buchs“. In: Hartung, Olaf/Steininger, Ivo u.a. (Hg.). Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS-Verlag. 11-20.

  • (2010b). “A Defence of Literature. Oder: Ein Plädoyer für ästhetische Bildung“. In: Hartung, Olaf/Steininger, Ivo u.a. (Hg.). Lernen und Kultur. Kulturwissenschaftliche Perspektiven in den Bildungswissenschaften. Wiesbaden: VS-Verlag. 81-98.

  • (2010c). „Modellierung literarischer Kompetenz im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I“. In: Altmayer/Mehlhorn u.a. (Hg.). Grenzen überschreiten: sprachlich-fachlich-kulturell. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren. 383-390.

Course Books and Teaching Material 

  • (2020). Act it out – How Maui brought Fire to the World. Ein dramatisches Projekt zum interkulturellen Lernen. In: Projekte für den Englischunterricht. Klasse 7-10. Braunschweig: Westermann. 42-48.

  • with Biermann, Michael et al. (2020a). Notting Hill Gate 6: Textbook, für Klasse 10 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

  • with Biermann, Michael et al. (2020b). Notting Hill Gate 6: Workbook mit Audio-CD, für Klasse 10 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

  • with Biermann, Michael et al. (2019a). Notting Hill Gate 5: Textbook, für Klasse 9 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

  • with Biermann, Michael et al. (2019b). Notting Hill Gate 4: Workbook mit Audio-CD, für Klasse 9 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg

  • with Arrandale, Denise et al (2018a). Notting Hill Gate 4: Textbook, für Klasse 8 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

  • with Arrandale, Denise et al (2018b). Notting Hill Gate 4: Workbook mit Audio-CD, für Klasse 8 an Gesamtschulen und anderen integrierenden Schulformen. Braunschweig: Diesterweg.

  • (2016a). Ruby’s story – ein literarisches Projekt. In: Module für projektorientierten Englischunterricht. Braunschweig: Diesterweg. 74-83.

  • (2016b). You know who they are – ein Rap zum Thema bullying. In: Module für projektorientierten Englischunterricht. Braunschweig: Diesterweg.  130-141.