Document Actions

TC: Kurze Rede, langer Sinn: Wie man große Forschungsthemen knapp und allgemeinverständlich präsentiert

When

Apr 27, 2018 from 10:00 to 06:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

Phil I, GCSC, R.001

Contact Name

Contact Phone

+49 641 / 99-30 027

Add event to calendar

iCal

Der klassische wissenschaftliche Vortrag hat eine klar vorgegebene Gliederung und ein eindeutiges Thema, die Zuhörenden kommen in der Regel aus dem gleichen Fachgebiet. Solche Präsentationen gehören zu den Kernkompetenzen junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Ganz anders sieht es aus, wenn Forschung an andere Zielgruppen vermittelt werden soll. Wie erkläre ich einem Nicht-Fachpublikum, womöglich gar einem nicht akademischen Publikum, was ich forsche und warum?

In dem eintägigen Workshop „Kurze Rede, langer Sinn: Wie man große Forschungsthemen knapp und allgemeinverständlich präsentiert“ soll das prägnante Präsentieren vor einem nicht wissenschaftlichen Publikum geübt werden. Wie mache ich das Verstehen leicht? Was hilft? Was stört? Was genau will ich dieser Zielgruppe eigentlich vermitteln und wie mache ich das am besten? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine kurze Einführung in Grundlagen der Kommunikationspsychologie und lernen, diese auf ihre Präsentationen anzuwenden. Sie konkretisieren ihre Vortragsthemen und können auch direkt an eigenen Kurzpräsentationen arbeiten.

 

//Katja John (Uni Marburg, MARA)

Den Workshop hält Diplom-Psychologin Katja John, Projektreferentin für Kommunikation an der Philipps-Universität Marburg. Zudem unterstützt sie als Trainerin für Wissenschaftskommunikation Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei, ihre Themen in die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei kann sie sowohl auf Erfahrungen im Journalismus als auch der klinischen Forschung zurückgreifen.