Document Actions

CS & TC: Wissenschaftliches Bloggen

When

Nov 25, 2016 from 09:00 to 01:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Where

Philosophikum I, Haus B, R.005

Contact Name

Contact Phone

+49.641.99 300 20

Add event to calendar

iCal

Wissenschaftliche Blogs haben ein hohes Potential für die schnelle Verbreitung und Diskussion aktueller Forschungsinhalte. Als öffentlich geführte wissenschaftliche Notizbücher eignen sich Blogs zur selbstkritischen Reflektion und zur Dokumentation des eigenen Forschungsprozesses sowie zum Austausch mit der Fachcommunity. Nachwuchswissenschaftler_innen bietet Bloggen die Möglichkeit, bereits in einem frühen Stadium auf ihr Projekt aufmerksam zu machen, mit erfahrenen Wissenschaftler_innen in Austausch zu treten und sich zu vernetzen.

In einer Einführung werden konzeptionelle und wissenschaftliche Aspekte des Bloggens thematisiert und best practice Beispiele aus dem Bereich der Geschichtswissenschaft vorgestellt. Anschließend folgt ein praktischer Workshop mit Schulungsblog für alle Teilnehmenden auf der Blogplattform de.hypotheses.org (Wordpress). Dabei wird das Layout des Blogs eingestellt, Seiten und Artikel erstellt, Fotos und Videos eingebunden sowie Widgets konfiguriert. Parallel dazu werden rechtliche Belange erörtert und Tipps für die Anfangsphase eines wissenschaftlichen Blogs gegeben.

Besondere technische Kenntnisse sind nicht notwendig. Die Teilnehmenden werden gebeten, zur Verbreitung auf den Workshop den Vortrag "Weblogs in den Geisteswissenschaften" von Frau Dr. König zu besuchen, der im Rahmen der Konferenz Modelle öffentlicher Wissenschaftskommunikation [mehr Informationen hier] am Donnerstag, 24. Nov. 2016, im Gästehaus der JLU stattfindet.

// Dr. Mareike König ist Leiterin der Abteilungen 19. Jahrhundert, Digital Humanities und Leiterin der Bibliothek am Deutschen Historischen Institut Paris. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der deutsch-französischen Geschichte des 19. Jahrhunderts sowie auf Wissenschaftskommunikation und -publikation in den Geisteswissenschaften. Sie leitet das Blogportal für die deutschsprachigen Geistes- und Sozialwissenschaften de.hypotheses.org, das seit 2012 existiert und mittlerweile mehr als 250 Wissenschaftsblogs vereint. Im Sommersemester 2015 war sie Gastprofessorin für Digital Humanities an der Universität Wien.