Lehre 4.0 | E-Moderation - Online Meetings in der Lehre sicher leiten
- https://www.uni-giessen.de/en/faculties/ggkgcsc/events/semester-overview/previous/archive/summer-term-2021/extra-courses/lehre-4-0-ms-teams-e-moderation-2
- Lehre 4.0 | E-Moderation - Online Meetings in der Lehre sicher leiten
- 2021-05-31T10:00:00+02:00
- 2021-05-31T13:30:00+02:00
May 31, 2021 from 10:00 to 01:30 (Europe/Berlin / UTC200)
Erster Termin: 17.05.2021, 10-15.30 Uhr
Inhalte
- Chancen & Herausforderungen der E-Moderation
- Rollen und Aufgaben in der E-Moderation
- 5-Stufen-Modell der E-Moderation nach Gilly Salmon
- Einführung in Adobe Connect (Webconferencing Tool)
- Szenarien und Einsatzmöglichkeiten von E-Moderation im Hochschulkontext
- Umgang mit Störungen
Intendierte Lernziele
In dem Workshop werden folgende Lernziele angestrebt:
- Sie können mediengestützte Lehrszenarien als E-Moderationsprozess sinnvoll gestalten.
- Sie sind in der Lage eine Blended-Learning oder Online-Veranstaltung anhand des 5-Stufen-Modells der E-Moderation zu planen und methodisch auszugestalten.
- Sie sind in der Lage Ihre Rollen und Aufgaben als E-Moderator*in zu beschreiben und auszufüllen.
- Sie kennen den Funktionsumfang von Adobe Connect als virtuelles Klassenzimmer und können diesen in der Konzeption eigener Online-Veranstaltungen berücksichtigen.
Methode
Die Veranstaltung ist als Online-Veranstaltung konzipiert. Bereits vor dem ersten Termin haben Sie Zugriff auf die Lernplattform Ilias und können sich mit den technischen Möglichkeiten und Anforderungen für die Teilnahme auseinandersetzen. In der ersten Online-Sitzung soll es neben einem Technikcheck um einen organisatorischen und auch inhaltlichen Einstieg gehen. Der zweite Termin widmet sich dann wichtigen Theorien und Rahmenmodellen der E-Moderation, die auch bereits gemeinsam diskutiert und mittels ausgewählter Methoden aktiv erarbeitet werden sollen.
An diese Meetings schließt eine zweiwöchige Selbstlernphase an, in der sich die Teilnehmenden nochmal mit den Inhalten auseinandersetzen und einen eigenen Beitrag für das nächste Online-Meeting vorbereiten. Die letzten Termine stellen eine Vertiefung der Inhalte dar, um bestimmte Methoden anhand von Fallbeispielen weiterführend erlebbar zu machen und den Teilnehmenden die Möglichkeit zu geben, sich aktiv im Online-Meeting auszuprobieren. Im Rahmen der Termine finden neben dem Austausch im Plenum auch Kleingruppenarbeiten statt, in denen die Teilnehmenden synchrone Online-Zusammenarbeit selbst erleben können.
Referentinnen |
Darya Hayit (Learning Lab, Uni Duisburg-Essen) Tatjana Steinhaus (Learning Lab, Uni Duisburg-Essen) |
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Zielgruppe | Promovierende, Postdoktorierende, Hochschullehrende aller Fachbereiche |
Termine |
17. Mai 2021, 10.00 – 11.30 Uhr + 14.00 – 15.30 Uhr, Webkonferenz, Online-Zugang, 5AE* 17. Mai – 31. Mai 2021 (etwa 5 Stunden Lernzeit), Moderierte Online-Selbstlernphase, Online-Zugang, 2AE 31. Mai 2021, 10.00 - 11.30 Uhr + 12.30 – 13.30 Uhr, 5AE |
Konditionen |
Für Angehörige der JLU fallen keine Kosten an. Für externe Teilnehmende (THM, UMR) fallen 25,00 € Teilnahmegebühr an. |