[Online] Workshop-Reihe "Social Media in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ein Praxis-Workshop für Einsteiger*innen"
- https://www.uni-giessen.de/en/faculties/ggkgcsc/events/semester-overview/previous/archive/summer-term-2021/practical-courses/online-workshop-reihe-social-media-in-den-geistes-und-sozialwissenschaften-ein-praxis-workshop-fuer-einsteiger-innen
- [Online] Workshop-Reihe "Social Media in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Ein Praxis-Workshop für Einsteiger*innen"
- 2021-04-29T14:30:00+02:00
- 2021-04-30T14:00:00+02:00
Apr 29, 2021 02:30 to Apr 30, 2021 02:00 (Europe/Berlin / UTC200)
online
Promovierende, Postdocs, Mitarbeitende und Hilfskräfte in der Öffentlichkeitsarbeit
Referent*innen: |
1) Dr. Mareike König 2) Dr. Mareike König 3) Britta Hermans & Célia Burgdorff 4) Maraike Büst |
Termine: |
1) 29. April 2021, 14:30 - 15:30 Uhr 2) 29. April 2021, 16:00 - 18:00 Uhr 3) 30. April 2021, 09:30 - 11:30 Uhr 4) 30. April 2021, 12:30 - 14:00 Uhr |
Max. Teilnehmende: |
1) unbegrenzt 2) 15-20 3) 15 4) 15 |
Kurssprache: | 1-4) Deutsch |
Anmeldefrist: | 22. April 2021 |
Anmeldung über: |
Soziale Medien wie Blogs, Twitter, Instagram, Slideshare usw. sind Werkzeuge der (Selbst-)Publikation, der Kommunikation und der Vernetzung. Sie ermöglichen es Forschenden, aus ihren laufenden Projekten zu berichten, über Orts- und Zeitgrenzen hinweg zusammenzuarbeiten und zu bestimmten Themen auf dem Laufenden zu bleiben. Doch wie stellt man es praktisch an, wenn man soziale Medien wissenschaftlich nutzen möchte? Welche Anwendungen gibt es überhaupt und welche ist die Richtige? Wie präsentiert man sich und was ist generell zu beachten? Und vor allem: was soll man da nur inhaltlich posten?
Der vierteilige Workshop versucht Antworten auf diese Fragen zu geben. Die Workshop-Teile sind einzeln und unabhängig voneinander belegbar. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Die Online-Workshop-Reihe ist eine Kooperationsveranstaltung mit folgenden Zentren: Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI), International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)/ Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) und Deutsches Historisches Institut Paris (DHIP)
Unsere Ziele
Im Rahmen von vier kurzen Workshops erhalten die Teilnehmenden jeweils kurze Einführungen in Social Media und die unter dieser Kategorie gefassten unterschiedlichen sozialen Formate bzw. Plattformen Twitter, Blog und Instagram.
Die Workshops
Einführungsvortrag: Social Media in den Geistes- und Sozialwissenschaften
Referentin: | Dr. Mareike König (Stellvertretende Direktorin des Deutschen Historischen Instituts Paris und Abteilungsleiterin Digital Humanities) |
Zeit und Ort: | Donnerstag, 29. April, 14.30-15.30 Uhr, online, Vortrag wird gestreamt |
Inhalte: |
Der Einführungsvortag gibt einen Überblick über aktuelle Diskussionen und Praktiken der Nutzung sozialer Medien in der Wissenschaft und fragt danach, welche Herausforderungen sich daraus für Forschende individuell wie auch für unsere Forschungskultur insgesamt ergeben. Anhand von Beispielen wird die Vielfalt der Nutzung und Einsatzmöglichkeiten von sozialen Medien gezeigt, die viel mehr können, als nur ein Ort des Selbstmarketing zu sein. Eine überlegte Strategie ist dabei der beste Umgang mit den Chancen, Risiken und Nebenwirkungen, denen man beim Einsatz sozialer Medien in Forschung und Lehre begegnen kann. |
Workshop zu Twitter für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (mit Erfahrungsaustausch)
Referentin: |
Dr. Mareike König (Stellvertretende Direktorin des Deutschen Historischen Instituts Paris und Abteilungsleiterin Digital Humanities) |
Zeit und Ort: | Donnerstag, 29. April, 16.00-18.00 Uhr, online |
Inhalte: |
Der Workshop knüpft an den einleitenden Vortrag an und gibt zunächst einen knappen Überblick über wissenschaftliche Nutzungspraktiken von Twitter. Anhand von Praxisbeispielen werden das Einrichten eines Profils gezeigt sowie grundlegende Praktiken diskutiert, darunter: Folgen und Entfolgen (ein Netzwerk aufbauen), was und wie viel twittern, Organisation des Feeds über Listen und Schlagwörter, Privates und Berufliches trennen, Monitoring der Aktivitäten sowie Twitter in der Lehre. Fortgeschrittene Twitter:innen sind willkommen für einen Best-Practice-Erfahrungsaustausch! |
Workshop zum wissenschaftlichen Bloggen für Einsteiger*innen (Praxisworkshop inkl. Einrichtung des eigenen Blogs)
Referentin: |
Britta Hermans (Max Weber Stiftung) und Célia Burgdorff (Deutsches Historisches Instituts Paris) |
Zeit und Ort: | Freitag, 30. April, 09.30-11.30 Uhr, online |
Inhalte: |
Der Workshop beginnt mit einem kurzen Einstieg zu den Themenbereichen, was bloggen, wie bloggen, wann ist ein Blog erfolgreich? Alle Teilnehmenden erhalten ein eigenes Schulungsblog auf der Blogplattform de.hypotheses (WordPress). Wir üben das Anlegen eines Artikels, das Einbinden von multimedialen Elementen, das Verschlagworten und das Erstellen der Navigation für das Blog. Während des Workshops werden außerdem Tipps für die Anfangsphase eines wissenschaftlichen Blogs gegeben sowie rechtliche Belange diskutiert etwa rund um das Thema Bilder finden und verwenden. |
Workshop zu Instagram für Anfänger*innen und Fortgeschrittene (Einführung, Online-Arbeitsphase, Reflektion/Erfahrungsaustausch)
Referentin: |
Maraike Büst (Projektkoordinatorin „Lehre 4.0 – E-Learning für den wissenschaftlichen Nachwuchs) |
Zeit und Ort: | Freitag, 30. April, 12.30-14.00, online |
Inhalte: |
Der Workshop startet mit einem Crash-Kurs zur Social Media Plattform Instagram. Was ist Instagram, welches sind die wichtigsten Funktionen und wie erstelle ich Content? Mit diesem Grundlagenwissen übertragen wir die Kernaspekte der Plattform auf die Geistes- und Kulturwissenschaften und arbeiten die Perspektiven und Herausforderungen in einem akademischen Umfeld mit anschaulichen Beispielen aus der Praxis aus. Neben dem Einblick in die Plattform und deren sinnvollen Einsatz für die Geistes- und Sozialwissenschaften, soll ein Impuls für die eigene Instagram-Strategie gegeben werden. |