Document Actions

CS: Stressbewältigung rund um das Bewerbungsgespräch

When

May 05, 2021 from 03:00 to 06:00 (Europe/Berlin / UTC200)

Where

online (Webex)

Contact Name

Add event to calendar

iCal

Ein Bewerbungsgespräch stellt für viele Personen eine Stresssituation dar – doch das muss nicht sein! In diesem Workshop geht es darum sich mit den aktuellen Anforderungen bei Bewerbungsgesprächen vertraut zu machen und verschiedene Strategien zur Stressbewältigung zu entwickeln. Geleitet wird die Veranstaltung von Christiane Meyer-Fenderl, die als Beraterin im Hochschulteam der Agentur für Arbeit tätig ist. Spezialisiert ist sie auf Unterstützungsangebote für Studierende und Promovierende auf ihrem Weg in den Berufseinstieg. Aus ihrer langjährigen beruflichen Praxis in internationalen Unternehmen als Unternehmensberaterin, Personalexpertin und Trainerin kennt Frau Meyer-Fenderl die Vorgehensweisen in der Personalauswahl und war selbst an der Entwicklung von Auswahlverfahren beteiligt. Ihre Expertise und langjährige Berufserfahrung fließt somit in den Workshop mit ein und bildet die Grundlage dafür, sich mit verschiedenen Stresssituationen in einem Bewerbungsgespräch auseinander zu setzen. 

„Wie kann ich lernen mit Stress und Nervosität umzugehen? Welche Strategien gibt es Resilienz zu beweisen?“

„Welche Fragen muss ich nicht beantworten und wie gehe ich souverän damit um?“

„Wie offen kann und sollte ich im Bewerbungsgespräch mit meinen Schwächen umgehen?“

„Wie erkläre ich mögliche Lücken oder (Fach)wechsel im Lebenslauf?“

Solche aber auch eigene (kritische) Fragen können die Teilnehmer_innen zusammen diskutieren und besprechen und von Christiane Meyer-Fenderl’s Insider-Perspektive profitieren.

 

// Christiane Meyer-Fenderl