Document Actions

Französisch nach Englisch - Zur Relevanz der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Französischunterricht

 

Fact sheet
Fachbereich: Fachbereich 05 - Sprache, Literatur, Kultur
Institut: Institut für Romanistik
Titel: Französisch nach Englisch - Zur Relevanz der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Französischunterricht
Kursnummer: 0529
Dozent/in: Prof. Dr. Helene Martinez
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Beschreibung:

Spätestens mit dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen kann das Ziel des schulischen Fremdsprachenunterrichts nicht länger in der isolierten Vermittlung von zwei, drei oder mehr Fremdsprachen bestehen. Vielmehr gilt es, eine mehrsprachige Kompetenz bzw. ein sprachliches Repertoire zu entwickeln, in dem allen sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler eine entscheidende Rolle zukommt (Europarat 2001: 17).
Welche Stellung hat das Französische im deutschen Schulsystem? Was sind die Besonderheiten der 2. Fremdsprache nach Englisch? Welche Rolle spielt das Französische bei der Entwicklung der mehrsprachigen Kompetenz von SchülerInnen? Welche konzeptionelle Vorstellung haben SchülerInnen von der französischen Sprache, ihrem Stellenwert und dem Potenzial? Welche Funktionen messen SchülerInnen und Lehrkräfte dem Französischen sowie dem Prozess des Französischlernens bei? Allgemeines Ziel des Seminars ist es, Studierende für das Lehr-/Lerngeschehen im Rahmen dieser komplexen Fragestellung zu sensibilisieren.

Termin / Uhrzeit: Dienstag, 14:00 – 16:00 Uhr (MEZ)
Unterrichtssprache: Deutsch, Französisch
Zielgruppe: Lehramtsstudierende
Voraussetzungen für Teilnahme: Deutschkenntnisse: B2, Französischkenntnisse: B1
ECTS: 4

Enrol now!