Inhaltspezifische Aktionen

SQ-Vortrag am 7.11.2017: Der Anwalt im digitalen Kontext: Von Social Media bis Industrie 4.0

Im Rahmen der Vortragsreihe über juristische Berufsbilder des Instituts für anwaltsorientierte Juristenausbildung (IAJ) in Kooperation mit der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main und ELSA-Gießen e.V. werden Jens-Oliver Müller und Dr. Natalie Löw von der Kanzlei Kleymann, Karpenstein und Partner (KKP) aus Wetzlar in ihrem Vortrag über die Herausforderungen der Tätigkeit als Anwalt im digitalen Zeitalter berichten.

 

Spezialisierung, Prozessoptimierung und Digitalisierung sind die Kernthemen unserer Zeit und gehören bei Unternehmen längst zum Alltag. Der Außenauftritt findet in sozialen Netzwerken statt. Arbeitnehmer teilen Erfahrungen auf Bewertungsplattformen. Der Vertrieb erfolgt über Online-Shops. Produktionsanlagen sind softwaregesteuert und zunehmend vernetzt. Unternehmens- und Personaldaten werden in die Cloud ausgelagert. Vertriebsprodukte enthalten Eigen- oder Fremdsoftware. Die Rechtsfragen der Unternehmen werden zwangsläufig zunehmend technologischer. Verträge ohne datenschutz- oder lizenzrechtlichen Einschlag sind selten. IT-Projekte werden komplexer und bedürfen einer ganzheitlichen juristischen Begleitung.  

 

Der Vortrag von Jens-Oliver Müller und Dr. Natalie Löw beschäftigt sich mit den Herausforderungen, die an einen erfolgreichen Anwalt im Wirtschaftsrecht heute gestellt werden. Beide KKP-Anwälte verfügen über jahrzehntelange praktische Erfahrung auf dem spannenden Gebiet des IT- und Technologierechts.  

 

Der Vortrag findet am Dienstag, 7. November 2017 von 18 bis 20 Uhr in HS 1, Campus Recht und Wirtschaft, Licher Straße 68 in Gießen statt. Herzlich eingeladen sind alle Interessierten. Die Vorträge sind eintrittsfrei.

 
 

Über die Referenten: 

 

Dr. Natalie Löw ist Rechtsanwältin und Notarin, Fachanwältin für Informationstechnologierecht sowie Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht bei der Kanzlei KKP in Wetzlar. Sie befasst sich bereits seit vielen Jahren mit „digitalen Rechtsthemen“ und gründete 2009 die Marke ComCit mit, unter der KKP in allen Bereichen des Technologierechtes - Automation, Digitalisierung, Hardware, Software, Schutzrechte, Informationsverarbeitung anwaltlich berät. Sie studierte Rechtswissenschaften und Musik an der Justus- Liebig-Universität Gießen, zudem im Ausland an der Law School der University of Warwick (UK). Seit 2012 ist sie außerdem Lehrbeauftragte an der Technischen Hochschule Mittelhessen (Studium Plus) Duales Studium, Wetzlar, für rechtliches Prozessmanagement und Patentwesen (geistige Schutzrechte) und technischen Vertrieb.

 

Jens-Oliver Müller ist Rechtsanwalt und Notar, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht als auch Fachanwalt für Informationstechnologierecht bei der Kanzlei KKP in Wetzlar und Mitbegründer von ComCit. Zudem ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Intos Electronic AG und Vorstand der Johannes-Hammer-Stiftung, vormals leitete er das Pressereferat im Thüringer Justizministerium. Seit 2013 ist er Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Jens-Oliver Müller studierte Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und Verwaltungswissenschaften in Speyer.