Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Monographien und Herausgeberschaft

Knaup, M. (2019): Museumspädagogik und geistige Behinderung: Aspekte gelungener Teilhabeprozesse im Museum. Gießen: GEB. Online im Internet. URL: http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2019/14737/

Knaup, M., Kühnel, E., Locker, M., Prill, R., Schulte, C. (1998) (Hrsg.): “Als die Bomben vielen…” Beiträge zum Luftkrieg in Paderborn 1939-1945. Köln: sh-Verlag.

 

Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden

Knaup, M., Stöppler, R. (2022): Gesund und mobil. In: Rathmann, K. (Hrsg.): Teilhabe an Gesundheit. Stuttgart: Kohlhammer (in Druck). 

Knaup, M. (2022): „Hereinspaziert“. Schulclowns bringen gute Laune in die Schule. In: Lernen konkret 1-2022.

Knaup, M. (2021): „Hands on!“ – Erlebnisorientierte Museumspädagogik. In: Lernen konkret 4-2021.

Knaup, M. (2021): Das inklusive Museum. Hinkommen, reinkommen, klarkommen In: Lernen konkret 4-2021.

Knaup, M. (2021): „Auf ins Museum!“ – Planungshilfe und Checkliste für den Museumsbesuch. In: Lernen konkret 4-2021.

Knaup, M. (2021): „Darf ich bitten, Picasso?“ – Kreative Zugänge zur Kunst im Museum. In: Lernen konkret 4-2021.

Knaup, M. (2021): „Wir gehören ins Museum!“ – Tipps für die Kooperation. In: Lernen konkret 4-2021.

Knaup, M. (2021): Inklusive Museen in Deutschland. In: Lernen konkret 4-2021.

Knaup, M. (2020): Innovationsprojekt: FIN³ - Fit in Inklusion. Projektabschlussbericht. Gießen: JLU.

Knaup, M. / Stöppler, R. (2020): „Klasse Humor!“ – Lachen im Unterricht. In: Lernen konkret 3-2020, S. 38-39.

Knaup, M. (2019): Zahngesundheit. In: Stöppler, R. / Klamp-Gretschel, K. (Hrsg.): Ressourcen nutzen - gesund bleiben. Gesundheitsbildung bei Menschen mit geistiger Behinderung. Dortmund: verlag modernes lernen, S. 117-135.

Knaup, M., Stöppler, R. (2018): „FIN³ - Fit in Inklusion. Inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.” Jahrbuch des Fachbereichs 03 Kultur- und Sozialwissenschaften. Inklusion und Exklusion, S. 20-21.

Knaup, M. (2018): Inklusives Lernen außerhalb des Klassenzimmers. In: Einstieg mit Erfolg. Newsletter Ausgabe 4, 02/2018, S. 4.

Knaup, M. / Tellmann, B. (2018): „Mit allen Sinnen“. In: Maul, B. / Röhlke, C. (Hrsg.): Museum und Inklusion. Kreative Wege zur kulturellen Teilhabe. Bielefeld: transcript Verlag, S. 121-130.

Knaup, M. (2016): „Ich und meine Zähne”. Zahngesundheitsförderung bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung. In: Lernen Konkret 3-2016, S. 20-24.

Knaup, M. (2015): „Wir liegen im Trend”. Trendsportangebote. In: Lernen Konkret 2-2015, S. 34-35.

Knaup, M. (2009): Rezension zu Kölzer, C.: 'Fairy tales are more than true'. Das mythische und neomythische Weltdeutungspotential der Fantasy Trier: WVT, 2008. In: KULT_online 20, https://www.hsozkult.de/journal/id/zeitschriftenausgaben-4999.