Willkommen am Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften
Aktuelles
- Aktuelles
-
Nachrichten und Hinweise
Einblicke in einzelne Studienangebote des Fachbereichs
Diskussionsrunde mit Otto Kallscheuer: Religion in Krisen – Lösung oder Teil des Problems?
Im Rahmen der vom Fachbereich 04 der Justus-Liebig-Universität veranstalteten Reihe Gespräche Gießener Geisteswissenschaften zum Thema „Denken in der Krise“ stellt Otto Kallscheuer am 03.05.2024, um 18, im Magarete-Bieber-Saal (Ludwigstraße 34) seine wichtigsten Thesen aus seinem neuesten Buch „Papst und Zeit“ vor. Sie werden von Lehrenden der Gießener Theologien (evangelisch, katholisch, islamisch) – unter Einbezug des Publikums – diskutiert. Es moderiert der bekannte Politologe Claus Leggewie. [mehr]
Altertumswissenschaften
Einblick in das Studienangebot der Altertumswissenschaften
Ringvorlesung: Unaufhaltsam? - Das Erstarken der radikalen Rechten und die Rolle der Medien in Geschichte und Gegenwart
Ringvorlesung von Hannah Ahlheim (Zeitgeschichte) und Ulrike Weckel (Fachjournalistik in Kooperation mit dem Zentrum für Medien und Interaktivität, jeweils Donnerstags, 16-18h (ct), Phil I Hörsaal A3. [zum Plakat]
Fachjournalistik Geschichte
Einblick in das Studienangebot der Fachjournalistik Geschichte
DIGITAL: Aufzeichnung des Abendvortrag von Prof. Dr Harald Lesch vom 26.01.2024, 19h
Mit dem für die interessierte Öffentlichkeit geöffneten Abendvortrag „Warum tun wir nicht, was wir tun sollen? Ein Monolog zwischen Natur- und Geistes-wissenschaft“ beschloss Prof. Dr. Harald Lesch den ersten Veranstaltungstag eines Netzwerkworkshops zum Thema „Neues Denken oder Neue Technologie? Interdisziplinäre Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation“. [mehr...]
Kunstgeschichte
Einblick in das Studium der Kunstgeschichte
Alumni Stimmen
Im Rahmen der »Kleine Fächer Woche« berichten Alumni des Fachbereichs von ihren Studienerfahrungen und ihrem aktuellen Berufsfeld
Kontakt
- Dekanat
-
Kontakt
Fachbereich 04/ Dekanat
Otto-Behaghel-Straße 10 G 36
35394 Gießen
Tel.: 0049 641 99-28001
Fax: 0049 641 99-28009
dekanat@fb04.uni-giessen.de
Dekanat
- Dekanat
-
Dekan
Prof. Dr. Ansgar Kreutzer+49 (0)641 99 27240
ansgar.kreutzer@katheologie.uni-giessen.de
Prodekanin
Prof. Dr. Karen Piepenbrink+49 (0)641 99 28080
Studiendekan
Prof. Dr. Matthias Vogel+49 (0) 641 99 15530
Matthias.VogelDekanatsreferent
Dr. Michael Novian+49 (0)641 99 28004, Phil I G34
Michael.NovianStudienkoordinatorin
Sandra Hammamy, M.A.+49 (0)641 99 28005, Phil I G38
Dekanatssekretariat
Josephine BlumTel: +49 (0)641 99 28001, Phil I G36
Fax: +49 (0)641 99 28009
dekanatDekanatssekretariat
Katja WeimerTel: +49 (0)641 99 28001, Phil I G36
Fax: +49 (0)641 99 28009
dekanatLehraufträge
Christine Roth+49 (0)641 99 28003, Phil I D415
prometheus-Bildarchiv/FB04-Vorlesungsverzeichnis/Raumvergabe
Dr. Stefan Brenne+49 641 99-28285, Phil I G239
stefan.brenne@geschichte.uni-giessen.de
prometheus-Bildarchiv/FB04-Vorlesungsverzeichnis
Annette Mag, M.A.+49 641 99-28286, Phil I G239
Annette.Mag@geschichte.uni-giessen.de
prometheus@fb04.uni-giessen.de
fbvv@fb04.uni-giessen.de
Disputationstermine
- Disputationstermine
-
Auf dieser Seite informieren wir Sie über die noch freien Zeitfenster für Disputationen im Studienjahr WiSe 22/23 und SoSe 23:
Termine
Semester/Datum 12-14h 16-18h WiSe 23/24 17.01.2024 geblockt 07.02.2024 geblockt geblockt SoSe 24 12-14h 16-18h 24.04.2024 08.05.2024 22.05.2024 05.06.2024 26.06.2024 03.07.2024 reserviert 17.07.2024 reserviert reserviert 30.10.2024 reserviert reserviert Die/Der Erstgutachter/in wählt nach Eingang der Dissertationsschrift in Rücksprache mit der/dem Zweitgutachter/in und der/dem Disputant/in mehrere Termine aus und spricht mit dem Dekanatssekretariat ab, für welchen dieser Terminoptionen ein/eine Vorsitzende/r zur Verfügung steht. Im Anschluss gibt das Dekanatssekretariat die Terminoption(en) den Kommissionsmitgliedern bekannt, legt den Termin fest und markiert das entsprechende Zeitfenster obenstehend als "vergeben". Die Disputation sollte stets spätestens ein halbes Jahr nach Einreichung der Dissertation erfolgen. Über die endgültige Terminauswahl werden die Kommissionsmitglieder und das Prüfungsamt durch das Dekanat in Kenntnis gesetzt. Dies geschieht stets unter dem Vorbehalt, dass die Gutachten rechtzeitig eingereicht werden und die Auslagefrist (zwei Wochen innerhalb des Semesters und vier Wochen außerhalb des Semester) gewahrt werden kann. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Terminwahl.
Habilitationsablauf
- Habilitationsablauf
-
Für einen effizienten Verfahrensablauf im Zuge von Habilitationen bitten wir Sie, sich an folgenden zeitlichen Vorgaben zu orientieren:
- Setzen Sie sich zur terminlichen Koordinierung des Verfahrens ca. 2-3 Monate vor geplanter Einreichung der Habilitationsschrift mit dem Dekanatssekretariat in Verbindung. Reichen Sie Ihre Habilitationsschrift zusammen mit den entsprechenden Unterlagen zur Eröffnung des Verfahrens (gemäß Habilitationsordnung) zu Beginn eines Semesters ein. Den Unterlagen fügen Sie bitte ein Schreiben Ihres Erstgutachters mit einem Vorschlag zur Zusammensetzung der Habilitationskommission und einem Vorschlag der GutachterInnen bei.
- Das Dekanatssekretariat informiert das Akademische Prüfungsamt über die eingereichte Habilitation und merkt einen GKG-Termin im laufenden Semester für die Eröffnung des Verfahrens vor.
- Der FBR beschließt über die Eröffnung der Habilitation und teilt diesen Beschluss der GKG mit.
- Nach Beschluss der GKG werden die Gutachten angefordert. Nach Auslage der Gutachten erfolgen Themenfestlegung und Habilitationskolloqium im darauffolgenden Semester.“
Idealer Zeitablauf (die Einhaltung des zeitlichen Ablaufs kann aufgrund der Beteiligung der unterschiedlichen Gremien nicht verbindlich zugesagt werden. Bei Abweichungen vom zeitlichen Ablauf müssen Sie mit einer Verfahrensdauer von mind. einem Jahr rechnen)
Zeitpunkt
Verfahrensschritte
Februar/August
Terminliche Vorabstimmung mit dem Dekanatssekretariat des Fachbereichs 04
April/Oktober
Einreichung der Habilitationsschrift und der notwendigen Unterlagen (gemäß Habilitationsordnung)
April-Juni/ Oktober-Januar
Beschluss über Eröffnung des Verfahrens im FBR
Ernennung von GutachterInnen und Habilitationsgremium in der GKG
Juli-Oktober/Februar-April
Einholung der Gutachten und anschließende Auslage (gemäß Habilitationsordnung)
November-Januar/Mai-Juli
Themenfestlegung für den Habilitationsvortrag durch die GKG
Habilitationskolloquium
Direktlinks
- Direktlinks