Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum

Artikelaktionen

Themen von Abschlussarbeiten

Abgeschlossene Bachelor-, Master- und Lehramtsarbeiten im Fach Germanisitk/Deutsch (Auswahl)


Hier finden Sie eine Auswahl von Abschlussarbeiten, die an der Professur entstanden sind. Sie geben Ihnen vielleicht Ideen und Anregungen, falls Sie über Ihre Abschlussarbeit nachdenken.

  • Lernen mit neuen Medien im Deutschunterricht
  • Kognitive und linguistische Herausforderungen im Schriftspracherwerb und wie man ihnen didaktisch begegnen kann. Exemplarischer Vergleich von Konzepten
  • Untersuchung von Lernsoftware im Bereich der Rechtschreibung. Ein Vergleich von zwei Beispielen
  • Zur Rolle bedeutender Gesprächsanlässe für die Entwicklung der Sprache am Beispiel von Bilderbüchern
  • Bildungsstandards in der Primarstufe. Eine exemplarische Analyse von Sprachbüchern
  • Potentiale von Wikis für den Deutschunterricht
  • Bewerten und Beurteilen von Schülertexten. Eine empirische Studie zur Berurteilung von Erörterungen in der 10. Klasse
  • Zur Anwendung der Regeln satzinterner Großschreibung. Eine vergleichende Untersuchung von SchülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund in der Grundschule
  • Der Einsatz neuer Medien im Deutschunterricht. Förderung von Sprachreflexion und Schreibmotivation durch alltagsnahe Schreibanlässe
  • Kooperatives Schreiben in neuen Medien. Didaktische Konzepte am Beispiel von Wikis
  • Zum Zusammenhang vov Ironie und kommunikativer Kompetenz.Erwerb, Förderung und ihre didaktischen Chancen
  • Schreib-u. Lernarrangements für die Sekundarstufe I. Eine exemplarische  Analyse von Lehrwerken
  • Zur Bedeutung von Ordnungsprozessen beim wissenschaftlichen Schreiben. Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Kontroversreferaten
  • Ko-Autorschaft, Schreibkonferenz und individuelles Schreiben. Zur Effektivität schreibdidaktischer Methoden
  • Serien im Deutschunterricht. Am Beispiel der Serie "Im Angesicht des Verbrechens" von Dominik Graf
  • Serielles Erzählen und narratologische Komplexität in der modernen Fernsehserie. Mit einer kurzen exemplariischen  Analyse der  Serie „Bates Motel“
  • Fibellehrgänge u. ihre Öffnung  –  Analyse und Vergleich ausgewählter Lehrmaterialien
  • Leistungsurteile in der Schule: Vergleich zweier Bewertungsverfahren
  • Werbesprache im Wandel - am Beispiel von Anzeigenwerbung für Handys
  • Förderung von Kindern mit LRS. Analyse und Vergleich methodischer Ansätze
  • Die Filmrezension. Merkmale und Entwicklung einer Textsorte an ausgewählten Beispielen
  • Nach welchen Kriterien wird belletristische Literatur bewertet? Empirische Fallanalyse anhand leitfadengesteuerter Interviews mit LektorInnen