Inhaltspezifische Aktionen

Professur für Deutsch als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt gesteuerter Zweitspracherwerb

Profil der Professur

Die Professur Deutsch als Zweitsprache mit dem Schwerpunkt gesteuerter Zweitspracherwerb erforscht den Erwerb des Deutschen durch (neu zugewanderte) Kinder und Jugendliche, mit dem Fokus auf schulischen Erwerbskontexten. In erster Linie untersuchen wir, wie sich morphologische und syntaktische Fähigkeiten in institutionellen Kontexten entwickeln. Daneben richten wir den Blick auf die (Weiter-)Entwicklung diagnostischer Verfahren und curricularer Konzepte samt ihrer Implementierung in der Praxis. Erwerbs-, Diagnostik- und Curriculumsthemen bilden die Grundpfeiler unserer Forschungs- und Lehrtätigkeiten.

Kontakt (Kurz)

Professur für Deutsch als Zweitsprache mit dem
Schwerpunkt gesteuerter Zweitspracherwerb
Justus-Liebig-Universität Gießen
Institut für Germanistik / AB Sprache
Otto-Behaghel-Straße 10. D
35394 Gießen

 

Sprungliste der Sprechblase
Aktuelle Publikationen

 

Neuerscheinungen

  • Gamper, Jana (2023): Die Profilanalyse für Neuzugewanderte: Ein ambivalenter Blick aus der Schulpraxis. In: Deutsch als Fremdsprache 2/2023, 107-111. https://doi.org/10.37307/j.2198-2430.2023.02.05
  • Gamper, Jana (2022): Ausbau nominaler Strukturen bei mehrsprachigen LernerInnen in der Sekundarstufe I: Eine textkorpusanalytische Studie. In: KorDaF 2(2), 13-42. https://doi.org/10.48694/kordaf.3551
  • Schlauch, Julia (2022): Erwerb der Verbstellung bei neu zugewanderten Seiteneinsteiger:innen in der Sekundarstufe. Eine Fallstudie aus dem DaZ-Lerner:innenkorpus SeiKo. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 2(2), 43–62. https://doi.org/10.48694/kordaf.3550

 

Aktuelles

 

Aktuelles


Gießener Netzwerktag Deutsch als Zweitsprache (GiDaZ): 08.11.2024