Inhaltspezifische Aktionen

Lehre

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2022

    • Seminar: Stolz, Freude, Angst, Langeweile, … – Emotionen im Fremdsprachenunterricht Französisch und Spanisch
    • Seminar:„Aller guten Dinge sind…“ Mehrsprachigkeit im Französisch- und Spanischunterricht
    • Übung: Lehr- und Lernkulturen – Beraten und Coachen als zentrale Kompetenzen von Lehrkräften
    • Übung: „Wer, Was, Wie?“ – Prüfen und Evaluieren im Französisch- und Spanischunterricht
    • Research Colloquium GCSC  (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
    • Ausbildung zum Sprachlernberater/zur Sprachlernberaterin (Zertifikat)


Wintersemester 2021/2022

    • Seminar: Der GeR und sein Companion (Begleitband): Was sind die neuen Richtlinien des Europarats für den Französisch- und Spanischunterricht?
    • Seminar: Digitale Aufgabenformate im hybriden Fremdsprachenunterricht Französisch/Spanisch
    • Seminar: Ich lerne, also bin ich! Zum Einsatz von Lernstrategien im Französischunterricht
    • Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
    • Research Colloquium GCSC  (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
    • Ausbildung zum Sprachlernberater/zur Sprachlernberaterin (Zertifikat)

 Sommersemester 2021

      • Seminar: Kognitive und kreative Aspekte der Aufgabengestaltung
      • Übung: Lehr- und Lernkulturen: Beraten und Coachen als zentrale Kompetenzen von Lehrkräften
      • Seminar: Sprachbewussheit und Mehrsprachigkeit: Französisch- und Spanischlernende als Sprachendetektive
      • Research Colloquium GCSC  (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
      • Ausbildung zum Sprachlernberater/zur Sprachlernberaterin (Zertifikat)


Wintersemester 2020/2021

      • Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
      • Seminar: Französisch nach Englisch - Zur Relevanz der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Französischunterricht
      • Seminar: Podcasts, WebQuests & Co: Lernen - Lehren - Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht
      • Seminar: Sprachlernberatung: Fremdsprachenlernende professionell beraten und coachen!
      • Research Colloquium GCSC  (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)
      • Ausbildung zum Sprachlernberater/zur Sprachlernberaterin (Zertifikat)


Sommersemester 2020

      • Seminar: Auf dem Weg zu einer neuen Lehrkultur? Französisch und/oder Spanisch nach Englisch unterrichten
      • Übung/Seminar: Auf dem Weg zu einer neuen Lernkultur - Ein Beitrag: die Sprachlernberatung
      • Übung: Mehrsprachigkeit als Aufgabe im Französisch- und Spanischunterricht
      • Research Colloquium GCSC  (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)


Sommersemester 2019

      • Seminar: Sprachlernberatung: Fremdsprachenlernende professionell beraten und coachen!
      • Seminar: Mehrsprachigkeitskompetenz im Französisch- und Spanischunterricht: Fokus Aufgabenkonstruktion
      • Seminar: Dramapädagogik: Potenzial zur Förderung interkultureller Kompetenz im Französischunterricht?
      • Seminar: Novela gráfica: Zur Förderung von Text- und Medienkompetenz im Spanischunterricht
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)

 

Wintersemester 2018/2019

      • Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
      • Seminar: Ich lerne Fremdsprachen – also bin ich! Zur Relevanz der Mehrsprachigkeitsdidaktik für den Französisch- und Spanischunterricht
      • Seminar: L’oralité par tous les sens: De la phonétique à la pratique théâtrale – Mündlichkeit im Französischunterricht: von A (wie Aussprache) bis T (wie Theater)
      • Seminar: Smartphones, Tablets & Co: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)

 

Sommersemester 2018

      • Seminar: „Fleiß und Übung machen gute Schüler, oder?“ Die Rolle von Übungen und Aufgaben im kompetenzorientierten Französisch- und Spanischunterricht.
      • Seminar: Interkulturelle Kompetenz als Lehr- und Lernziel im Französisch- und Spanischunterricht.
      • Seminar: Praktikumsnachbereitung (Französisch/Spanisch)
      • Seminar/wissenschaftliche Übung: Autonomie durch Sprachlernberatung? Konzepte, Möglichkeiten und Grenzen.
      • Wissenschaftliche Übung: Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenz aus der Sicht von Lernern und Lehrkräften – ein empirisches Projekt 
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)

 

Wintersemester 2017/18

      • Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen
      • Seminar: Smartphones, Tablets & Co: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht.
      • Seminar: Sprachbewusstheit, Sprachlern- und Sprachlehrbewusstheit: Facetten einer komplexen Kompetenz und ihre Förderung im Französischunterricht.
      • Seminar: Sprachbewusstheit, Sprachlern- und Sprachlehrbewusstheit: Facetten einer komplexen Kompetenz und ihre Förderung im Spanischunterricht.
      • Seminar: Praktikumsdurchführung (Blockpraktikum)
      • Seminar: Praktikumsvorbereitung (Anfang Dezember 2017 bis Mitte Februar 2018)
      • Seminar: Sprachmittlung (Anfang Dezember 2017 bis Mitte Februar 2018 
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)

 

Sommersemester 2017

      • Seminar: „Übung macht den Meister, oder?“ Welchen Stellenwert haben Aufgaben und Übungen im kompetenzorientierten Französischunterricht? 
      • Seminar: „Übung macht den Meister, oder?“ Welchen Stellenwert haben Aufgaben und Übungen im kompetenzorientierten Spanischunterricht ? 
      • Seminar: Auf dem Weg zur Lernerautonomie: Der Beitrag der Sprachlernberatung - Möglichkeiten und Grenzen. 
      • Wissenschaftliche Übung: Von der diagnostischen Kompetenz der Lehrenden zur Evaluation von Lernenden
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)

 

Wintersemester 2016/17

      • Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
      • Seminar: Literatur und neue Medien im Französisch- und Spanischunterricht
      • Seminar: Romans, nouvelles ou livres-audio:  Literatur lesen und Französisch lernen
      • Seminar: Podcasts, WebQuests & Co: Lernen – Lehren – Forschen mit digitalen Medien im Französisch- bzw. Spanischunterricht
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)

 

Sommersemester 2016

    • Seminar: Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenz aus der Sicht von Lernern und Lehr­kräften – ein empirisches Projekt
    • Seminar: Sprachlernberatung: Von der Kunst, Lernenden mehr Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übertragen.
    • Seminar: Konstruktion von Lernaufgaben – Fokus IKK
    • Wissenschaftliche Übung: Von der Leistungsbeurteilung zur Entwicklung der Selbsteinschät­zungskompetenz von SchülerInnen im Französisch- bzw. Spanischunterricht
    • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)

 

Sommersemester 2015

      • Seminar: Novela Gráfica: Zur Förderung von Text- und Medienkompetenz im Spanischunterricht 
      • Seminar: Roman graphique: Zur Förderung von Text- und Medienkompetenz im Französischunterricht 
      • Seminar: Förderung interkultureller Kompetenz durch Konstruktion von Lernaufgaben im Französisch- und Spanischunterricht 
      • Wissenschaftliche Übung: Auf dem Wege zu einer neuen Evaluationskultur im Französisch- und Spanischunterricht
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)


Wintersemester 2014/15

      • Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
      • Seminar: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold": Ansätze zur Mündlichkeit im Französisch- und Spanischunterricht
      • Seminar: Lernziel "Mehrsprachigkeit"? - Herausforderungen und Potenziale
      • Seminar: Podcasts, WebQuests & Co - Das Potenzial digitaler Medien im Französisch- und Spanischunterricht
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)


Sommersemester 2014

      • Seminar: Einstellungen, Subjektive Theorien und Lerneridentitäten
      • Seminar: Kompetenzorientierte Aufgaben und Interkulturelles Lernen
      • Seminar: Praktikumsnachbereitung (Frz./Spa.)
      • Wissenschaftliche Übung: Formative und summative Evaluation
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)


Wintersemester 2013/14

      • Seminar: Praktikumsvorbereitung
      • Schulpraktische Studien: Praktikumsdurchführung
      • Seminar: Podcasts, WebQuests & Co.: Der Einsatz neuer Medien im Französisch- und Spanischunterricht
      • Seminar: Ich kann meinen eigenen Lernprozess selbst steuern“: Der Mehrwert von Sprach-lernkompetenz
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)


Sommersemester 2013

      • Seminar: Aufbau und Förderung interkultureller Kompetenz im Französisch- und Spanischunterricht
      • Seminar: Interkulturelle Kompetenz und Aufgabenkonstruktion für den Französisch- und Spanischunterricht
      • Seminar: Emotion und Kognition im Unterricht romanischer Sprachen
      • Wissenschaftliche Übung: Evaluation: Diagnose und Förderung, Testen und Bewerten
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)


Wintersemester 2012/2013

      • Vorlesung: Einführung in die Didaktik der romanischen Sprachen
      • Seminar: „Ich lerne Sprachen, also bin ich!“ Der didaktische Mehrwert von Mehrsprachigkeit
      • Seminar: Text vs. Film? Text- und Medienkompetenz im Französischunterricht
      • Seminar: Text vs. Film? Text- und Medienkompetenz im Spanischunterricht
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)


Sommersemester 2012

      • Seminar: Aufbau und Förderung interkultureller Kompetenz im Französischunterricht
      • Seminar: Aufbau und Förderung interkultureller Kompetenz im Spanischunterricht
      • Seminar: Spanischunterricht gestalten - Methodische Grundüberlegungen: Lehrwerke, Lehrwerkanalyse und Lehrwerkarbeit im Fremdsprachenunterricht
      • Wissenschaftliche Übung: Diagnose und Förderung, Testen und Bewerten
      • Research Colloquium GCSC (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Prof. Dr. Kurtz und Prof. Dr. Legutke)