Inhaltspezifische Aktionen

„Science Meets Advent“ – Von Weihnachtsbaumwürmern und Keksverbrennungen

Was hat der kleine Jesus eigentlich gegessen? Wie duftet eigentlich Advent? Wird es trotz Klimawandel noch „Weiße Weihnachten“ geben?

Insgesamt 24 solcher Fragen widmen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fachbereiche 07 (Mathematik und Informatik, Physik und Geographie) und 08 (Biologie und Chemie) der Justus-Liebig-Universität Gießen im digitalen Adventskalender, dessen Türen ab 1. Dezember 2021 unter https://advent.uni-giessen.de Schritt für Schritt geöffnet werden können.

Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Fachgebieten beantworten aus naturwissenschaftlicher Sicht in kurzen Videoclips Fragen rund um Weihnachten, die uns alle schon immer bewegt haben: Biolog*innen stellen den „phylogenetischen Weihnachtsbaum“ vor, erklären, warum Charles Darwin wie der Weihnachtsmann aussah und was der kleine Jesus eigentlich gegessen hat. Mathematiker*innen und Informatiker*innen beleuchten auf verschiedene Arten, wie die Geschenke unter den Weihnachtsbaum und von dort am schnellsten in die richtigen Hände kommen. Chemiker*innen zeigen, wieviel Energie wirklich in unseren Weihnachtskeksen steckt und wieviel ein Weihnachtsbaum zu unserer CO2-Bilanz beiträgt. Physiker*innen spielen uns ein Weihnachtslied auf Glasharfe und Flaschenorgel oder spenden fünf Minuten Wärme in der kalten Jahreszeit. Geograph*innen fragen nach dem neuen Weihnachtsmann in Zeiten des Onlineshoppings und erklären, wie es in Zeiten des Klimawandels überhaupt noch „weiße Weihnachten“ geben kann. Und … und … und … Jeden Tag wird ein neues Türchen geöffnet, und mit 24 naturwissenschaftlichen „Weihnachtsgeschichten“ verkürzen wir die Wartezeit bis Heiligabend.

„Science Meets Advent“ – Seien Sie dabei, ab 1. 12. unter https://advent.uni-giessen.de.