Inhaltspezifische Aktionen

Prof. Dr. em. Adalbert Wollrab feierte 90. Geburtstag

Im Rahmen des GDCh Kolloquiums wurde Prof. Wollrab am Dienstag, den 12. Juni 2018 geehrt.

Prof. Wollrab mit seiner Frau.
Am Samstag den 9. Juni 2018 feierte Prof. Wollrab seinen 90. Geburtstag (Presseartikel). Der langjährige Leiter des Institutes für Didaktik der Chemie wurde 1993 emeritiert. Danach hielt er noch viele Jahre lang Seminare für interessierte Studierende ab. Neben zahlreichen Veröffentlichungen ist Prof. Wollrab Autor mehrerer Bücher deren Höhepunkt ein Lehrbuch zur Organischen Chemie für Lehramts- und Nebenfachstudierende ist (OPAC). Dieses Buch ist bereits in der 4. Auflage im Springer Verlag erschienen.

 

Dr. Annette Geuther
Am Dienstag den 12. Juni 2018 fand eine Ehrung Prof. Wollrabs im Rahmen der GDCh-Kolloquien am Fachbereich 08 statt. Frau Dr. Annette Geuther hielt vor zahlreich erschienenen Besuchern eine Laudatio auf den mit seiner Frau anwesenden Jubilar. In der Rede ging Sie auf wichtige Stationen aus dem ereignissreichen Leben Prof. Wollrabs ein. Besonders hob sie das unermüdliche Engagment Prof. Wollrabs für Kollegen und Studierende hervor. Ebenso konnte Sie davon berichten, dass ein von Wollrab entwickelter Schul-Gaschromatograph noch immer am Institut im Einsatz ist und von Studierenden gern für Experimentalvorträge genutzt wird.

Im Anschluss an die Laudatio richtete sich Prof. Dr. Alfred Flint von der Universität Rostock mit einen Experimentalvortrag "Chemie fürs Leben - ein alternativer Ansatz Chemie zu lehren und zu lernen" an die Zuhörerschaft.

 

Der Abend wurde mit einer gut besuchten Nachsitzung in einer Giessener Lokalität abgerundet.

 

v. l. n. r.: Prof. Alfred Flint, Prof. Gerd Hamscher, Prof. Adalbert Wollrab, Prof. Helmut Gebelein, Prof. Nicole Graulich