Benutzerspezifische Werkzeuge

Information zum Seitenaufbau und Sprungmarken fuer Screenreader-Benutzer: Ganz oben links auf jeder Seite befindet sich das Logo der JLU, verlinkt mit der Startseite. Neben dem Logo kann sich rechts daneben das Bannerbild anschließen. Rechts daneben kann sich ein weiteres Bild/Schriftzug befinden. Es folgt die Suche. Unterhalb dieser oberen Leiste schliesst sich die Hauptnavigation an. Unterhalb der Hauptnavigation befindet sich der Inhaltsbereich. Die Feinnavigation findet sich - sofern vorhanden - in der linken Spalte. In der rechten Spalte finden Sie ueblicherweise Kontaktdaten. Als Abschluss der Seite findet sich die Brotkrumennavigation und im Fussbereich Links zu Barrierefreiheit, Impressum, Hilfe und das Login fuer Redakteure. Barrierefreiheit JLU - Logo, Link zur Startseite der JLU-Gießen Direkt zur Navigation vertikale linke Navigationsleiste vor Sie sind hier Direkt zum Inhalt vor rechter Kolumne mit zusaetzlichen Informationen vor Suche vor Fußbereich mit Impressum


Artikelaktionen

Publikationen

Nachfolgend finden Sie das chronologische Verzeichnis der bislang von Dr. Steffen Puhl erschienenen Publikationen - Monographien, Beiträge in Tagungs-/Sammelbänden und Zeitschriften sowie Arbeitspapiere. Das Verzeichnis enthält auch diejenigen Publikationen, an denen Dr. Steffen Puhl z. B. als Mitglied des Programmkomitees wissenschaftlicher Workshops mitwirken durfte.

Dr. Steffen Puhl

 

Persönliche Bemerkung zur Notwendigkeit barrierefreier digitaler Publikationen (2015)

»Da in den letzten Jahren die Menge an Publikationen im digitalen Format "PDF" signifikant gestiegen ist und ich selbst auf die barrierefreie Zugänglichkeit und Nutzbarkeit der Literatur angewiesen bin, engagiere ich mich mittlerweile auch auf diesem Gebiet für mehr Barrierefreiheit und Inklusion. Denn: Es braucht deutlich mehr barrierefrei gestaltete und - vor allem auch - barrierefrei produzierte digitale Publikationen, damit die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung an Wissenschaft und Praxis gelingen kann.«

 

Einträge: 35 (Jahre 2005 bis 2021)

 

2021 (2) 

Jekat, Susanne Johanna; Puhl, Steffen; Carrer, Luisa; Hagmann, David; Lintner, Alexa; Lopes Torres, Sabrina; Parli, Michelle, 2021. Audiodeskription verständlich erklärt. Einblicke in Theorie und Praxis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-22825.

Mitherausgeberschaft / wissenschaftlicher Tagungsband: 

Jekat, Susanne Johanna; Puhl, Steffen; Carrer, Luisa; Lintner, Alexa (Hrsg.), 2021. Proceedings of the 3rd Swiss conference on barrier-free communication (BfC 2020). Winterthur (online), 29 June - 4 July 2020. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-3001.

2019 (2)

Artikel in wissenschaftlichem Tagungsband:

Puhl, Steffen; Lerche, Simone: Barrierefreie Videos in der Hochschullehre. Eine Initiative von BIK für Alle und der Justus-Liebig-Universität Gießen, in: Hochschule als interdisziplinäres barrierefreies System, Hrsg.: Tolle, P.; Plümmer, A.; Horbach, A., Kassel: kassel university press 2019, S. 84-111, ISBN (Print) 978-3-7376-0740-7.
Zu kassel university press (2019)!

Puhl, Steffen (o. N.): Barrierefreie IT, in: Papier zur digitalen Strategie der hessischen Hochschulen, unveröffentlichtes Arbeitspapier der Unter-AG „Digitale Strategie“ der AG „Infrastruktur“ zur hessischen Landeshochschulentwicklungsplanung (LHEP), 2019.

2018 (3)

Puhl, Steffen; Lerche, Simone: Barrierefreie Videos in der Lehre. Von zugänglichen Videoplayern, Untertiteln und Bildbeschreibungen: Initiative definiert Anforderungen an barrierefreie Lehrvideos- Studie bei hessischer Fachkonferenz vorgestellt, in: uniforum, Ausgabe 5/2018, S. 9, Hrsg.: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zur Online-Ausgabe »uniforum« 5/2018!

Mitglied des Programmkomitees / wissenschaftlicher Workshop:

Begutachtung der Einreichungen und Gestaltung des Programms für den vierten Workshop »Teilhabe an der allgegenwärtigen Kommunikation 2018«, Publikation der angenommenen Beiträge in: Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 02.-05. September 2018, Dresden, Hrsg.: Dachselt, R.; Weber, G., Dresden: Veröffentlicht durch die Gesellschaft für Informatik 2018, S. 4-53.
Zum Workshopband »MuC 2018«!

Aufsatz in Sammelband:

Müller, Heiko; Sperl, Alexander, unter Mitarbeit von Dr. Steffen Puhl: Qualitätssicherung von Studienmaterialien, in: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Implementierung und Optimierung. WM³ Weiterbildung Mittelhessen, Hrsg.: Seitter, Wolfgang; Friese, Marianne; Robinson, Pia, Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 89-118, ISBN (Print) 978-3-658-19651-6, ISBN (Online) 978-3-658-19652-3.
Zu Springer VS (2018)!

2017 (2)

Mitherausgeberschaft / wissenschaftliches Themenheft:

Bode, Arndt (Hauptherausgeber); Büttner, Ricardo; Lübbecke, Henning; Puhl, Steffen; Reiners, René; Stiefelhagen, Rainer; Weber, Gerhard (Hrsg.): Sonderheft »Accessibility beyond the desktop«, Informatik-Spektrum, Ausgabe 6/2017, 40. Jahrgang, Springer-Verlag Berlin Heidelberg, S. 499-623, ISSN (Print) 0170-6012, ISSN (Online) 1432-122X.
Zum Sonderheft »Accessibility beyond the desktop«!

Mitglied des Programmkomitees / wissenschaftlicher Workshop:

Begutachtung der Einreichungen und Gestaltung des Programms für den dritten Workshop »Teilhabe an der allgegenwärtigen Kommunikation 2017«, Publikation der angenommenen Beiträge in: INFORMATIK 2017, Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-275, Hrsg.: Eibl, M.; Gaedke, M., Bonn: Gesellschaft für Informatik 2017, S. 321-380.
Zum Tagungsband »INFORMATIK 2017«!

2016 (3)

Mitglied des Programmkomitees / wissenschaftlicher Workshop:

Begutachtung der Einreichungen und Gestaltung des Programms für den zweiten Workshop »Teilhabe an der allgegenwärtigen Kommunikation 2016«, Publikation der angenommenen Beiträge in: INFORMATIK 2016, Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-259, Hrsg.: Mayr, H. C.; Pinzger, M., Bonn: Gesellschaft für Informatik 2016, S. 1067-1143, ISBN 978-3-88579-653-4, ISSN 1617-5468.
Zum Tagungsband »INFORMATIK 2016«!

Müller, Antje; Puhl, Steffen: Unsichtbare Hürden erkennen. Ein hochschuldidaktisches Workshop-Format für Lehrende, in: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre (Nachfolgepublikation zum Hamburger eLearning-Magazin (HeLM)), Ausgabe #01 »Vielfalt als Chance - diversitätsgerechtes Lehren und Lernen mit digitalen Medien«, S. 40-45, Hrsg.: Universität Hamburg, Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL), Schwerpunkt Digitalisierung von Lehren und Lernen (DLL), Mayrberger, K.: 2016, ISSN (Print) 2509-3088, ISSN (Online) 2509-3096.
Zum Archiv »Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre«!

Duvenbeck, Friederike; Kaim, Magdalena; Puhl, Steffen: Barrierefreie Lehre. Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung ein Studium ermöglichen - Ein Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 3. Auflage, 2016, Hrsg.: Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen - Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende.
Zum Leitfaden »Barrierefreie Lehre« (PDF)!
(PDF-Dokument, 594 KB, öffnet sich direkt!)

2015 (2)

Duvenbeck, Friederike; Kaim, Magdalena; Puhl, Steffen: Barrierefreie Lehre. Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung ein Studium ermöglichen - Ein Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2. Auflage, 2015, Hrsg.: Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen - Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende.

Mitglied des Programmkomitees / wissenschaftlicher Workshop:

Begutachtung der Einreichungen und Gestaltung des Programms für den erstmaligen Workshop »Teilhabe an der allgegenwärtigen Kommunikation 2015«, Publikation der angenommenen Beiträge in: 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik. INFORMATIK 2015, GI-Edition - Lecture Notes in Informatics (LNI), Volume P-246, Hrsg.: Cunningham, D. W.; Hofstedt, P.; Meer, K.; Schmitt, I., Bonn: Bonner Köllen Verlag 2015, S. 1309-1378, ISBN 978-3-88579-640-4.
Zum Tagungsband »INFORMATIK 2015«!

2014 (3)

Puhl, Steffen: Mit inklusiver IT studieren und lehren. Inklusion in IT und E-Learning lässt sich nicht nur durch Programmierung schaffen und nachhaltig sicherstellen, in: Hamburger eLearning-Magazin (HeLM), Ausgabe 13 »Barrierefreies eLearning - Zwischen Anspruch und Wirklichkeit«, S. 24-27, Hrsg.: Zentrales eLearning-Büro der Universität Hamburg 2014, ISSN 2198-0381.
Zum Archiv »Hamburger eLearning-Magazin«!

Partosch, Günter; Puhl, Steffen: Barrierearme PDF-Dokumente und -Formulare. Anleitungen zur Erstellung, 2. überarbeitete Auflage, Hrsg.: Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Justus-Liebig-Universität Gießen 2014 (online im Internet).
Zu »Barrierearme PDF-Dokumente und -Formulare«!

Artikel in wissenschaftlichem Tagungsband (referiert):

Bohnsack, Marco; Puhl, Steffen: Accessibility of MOOCs, in: Computers Helping People with Special Needs. 14th International Conference, ICCHP 2014, Paris, France, July 9-11, 2014, Proceedings, Part 1, Lecture Notes in Computer Science, Vol. 8547, Hrsg.: Miesenberger, K.; Fels, D.; Archambault, D.; Penaz, P.; Zagler, W., Cham: Springer International Publishing 2014, S. 141-144, ISBN 978-3-319-08595-1.
Zum Springer Verlag (2014)!

2013 (2)

Artikel in wissenschaftlichem Tagungsband (referiert):

Puhl, Steffen: Projekt "Barrierefreie Studieninformations- und Anmeldesysteme an der JLU Gießen", in: Proceedings der Pre-Conference Workshops der 11. e-Learning Fachtagung Informatik - DeLFI 2013, Hrsg.: Breiter, A.; Meier, D.; Rensing, Chr., Berlin: Logos Verlag 2013, S. 99-104, ISBN 978-3-8325-3470-7.
Zum Logos Verlag (2013)!

Puhl, Steffen: Projektskizze "Zentrum für Kompetenzentwicklung für inklusive Informations- und Kommunikationstechnologien in Hessen (KomIIKT)", unveröffentlichtes Arbeitspapier des Hochschulrechenzentrums (HRZ) der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2013.

2012 (3)

Müller, Dorothee; in Zusammenarbeit mit Dr. Steffen Puhl et al.: Barrierefreies Studium. Leitfaden für Lehrende der Goethe-Universität, 2012, Hrsg.: Di3 (Programm "Starker Start ins Studium") und Studien-Service-Center der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Hessisches Sozialministerium (Hrsg.), in Zusammenarbeit mit Dr. Steffen Puhl: Hessischer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, Wiesbaden: 2012.
Zum Aktionsplan der hessischen Landesregierung (2012)!

Fuchs, Andreas; Puhl, Steffen: Als nicht nur die Lichter ausgingen ... Ein Stromausfall mit weitreichenden Folgen zeigte einmal mehr: Das Hochschulrechenzentrum ist das technische Nervenzentrum der JLU - Auswirkungen bis nach Nordrhein-Westfalen, in: uniforum, Ausgabe 2/2012, S. 4, Hrsg.: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zur Online-Ausgabe »uniforum« 2/2012!

2011 (5)

Puhl, Steffen: Barrierefreies Studieren. Projekt "Barrierefreie Studieninformations- und Anmeldesysteme an der JLU" bringt Verbesserungen in Flexnow und Stud.IP - Anleitungen für barrierearme PDF-Dateien, in: uniforum, Ausgabe 5/2011, S. 2, Hrsg.: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zur Online-Ausgabe »uniforum« 5/2011!

Puhl, Steffen; Duvenbeck, Friederike; Kaim, Magdalena: Barrierefreie Lehre. Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung ein Studium ermöglichen - Ein Leitfaden für Dozentinnen und Dozenten an der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2011, Hrsg.: Zentrale Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen - Beratungsstelle für behinderte und chronisch kranke Studierende.

Hochschulrechenzentrum (HRZ) der Justus-Liebig-Universität Gießen (Hrsg.), unter Mitarbeit von Dr. Steffen Puhl: Barrierearme PDF-Dokumente und -Formulare, online im Internet: www.uni-giessen.de/barrierefreie-pdf, Erstveröffentlichung 2011.
Zu »Barrierearme PDF-Dokumente und -Formulare«!

Puhl, Steffen: Webbasierte Studieninformations- und Anmeldesysteme werden barrierefrei gestaltet, in: Newsletter, Ausgabe 5, Herbst 2011, S. 8-9, Hrsg.: Stud.IP e. V..

Puhl, Steffen: Studieren mit Handicap. Die Zentrale Studienberatung hat eine Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung und chronischen Krankheiten - Spezieller Studienführer, Hilfsmittel für blinde und sehbehinderte Studierende sowie Studienassistenzen im Angebot, in: uniforum, Ausgabe 1/2011, S. 3, Hrsg.: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zur Online-Ausgabe »uniforum« 1/2011!

2010 (2)

Puhl, Steffen; Teubert, Marina: Studienführer. Infos für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen, 2010, Hrsg.: Büro für Studienberatung der Justus-Liebig-Universität Gießen - Zentrale Studienberatung.

Puhl, Steffen: Internet im Studienalltag - auch für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen immer wichtiger, in: Bildung trotz Behinderung?, Hrsg.: Arbeitskreis Disability Studies an der Justus-Liebig-Universität Gießen 2010, S. 44-47.

2009 (4)

Puhl, Steffen: Studieren ohne Hürden. Barrierefreie Studieninformations- und Anmeldesysteme - JLU gibt mit QSL-Projekt deutschlandweite Impulse, in: uniforum, Ausgabe 4/2009, S. 10, Hrsg.: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Zur Online-Ausgabe »uniforum« 4/2009!

Puhl, Steffen: Website Engineering und Barrierefreiheit - Ökonomische Entwicklungssystematik für die Barrierefreiheit von E-Business-Präsenzen, in: PHP Magazin, Heft 5/2009, S. 85-89, ISSN 1619-7976.

Puhl, Steffen: Barrierefreiheit besitzt einen Geschäftswert - Wie entwickelt sich die Barrierefreiheit im Web weiter?,
in: Behörden Spiegel, Ausgabe VI/2009, S. 34, ISSN 1437-8337.

Puhl, Steffen: Betriebswirtschaftliche Nutzenbewertung der Barrierefreiheit von Web-Präsenzen - Eine Einführung, in: Information - Wissenschaft & Praxis, Heft 2/2009, S. 83-90, Hrsg.: DGI Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V., ISSN 1434-4653.

2008 (1)

Dissertationsschrift:

Puhl, Steffen: Betriebswirtschaftliche Nutzenbewertung der Barrierefreiheit von Web-Präsenzen, Aachen: Shaker Verlag 2008, ISBN 978-3-8322-7441-2.
Zum Shaker Verlag (2008)!

2005 (1)

Publikation zur Diplomarbeit:

Puhl, Steffen; Schwickert, Axel C.: Barrierefreie Web-Nutzung durch blinde und sehbehinderte Menschen, in: Arbeitspapiere WI, Nr. 2/2005, Hrsg.: Professur BWL - Wirtschaftsinformatik, Justus-Liebig-Universität Gießen 2005, ISSN 1613-6667.
Zum Arbeitspapier WI, Nr. 2/2005!