Inhaltspezifische Aktionen

Lehrende Schlüsselkompetenzen

 

 

 

 

Festangestellte Lehrende

Kerstin Dresing

Kerstin Dresing studierte Erwachsenenbildung, Sprechwissenschaft, Fremdsprachendidaktik und Interkulturelle Pädagogik an der Philipps-Universität Marburg und der University of Southern Queensland, Australien. Sie schloss ihr Studium 2003 als Diplom-Pädagogin und 2004 als Sprecherzieherin (DGSS) ab. Sie ist Trainerin für das Erasmus+ Projekt "Systemic University Change Towards Internationalisation" (2018) und Trainerin für Interkulturelle Qualifizierung an Hochschulen (iDA, FU Berlin, 2021).

Kerstin Dresing unterrichtete seit 2000 Stimm- und Sprechbildung, Rhetorik und Gesprächsführung, Deutsch als Fremdsprache sowie Didaktik der mündlichen Kommunikation und koordinierte 2011-2020 das Kurs- und Beratungsangebote des BMBF-Projektes „Einstieg mit Erfolg“ am ZfbK. Seit 2021 ist sie Referentin für interkulturelle Kompetenz am ZfbK. Sie bildet sich im Themenfeld laufend weiter, beispielsweise als Mitglied bei SIETAR Deutschland.

 

Im SK-Bereich gestaltet Sie das Modul:

  • Interkulturelle Kompetenz (Grundlagen); AfK-Nr. 275

Dr. Ulrike Nespital

Ulrike Nespital  studierte zunächst 2001 bis 2003 an der Technischen Universität Berlin die Magisterstudiengänge Musik- und Erziehungswissenschaft. Nach der erfolgten Zwischenprüfung studierte sie in Halle (Saale) den  Diplomstudiengang  Sprechwissenschaft mit dem Wahlpflichtfach Musik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, welchen sie 2008 als Diplomsprechwissenschaftlerin abschloss. Im Anschluss an ihr Studium folgte  2009 bis 2012 ihre Promotion zum Thema „Wirkungen des funktionellen Nachvollzugs auf die Qualität der Sprechstimme“. Studiumsbegleitend absolvierte sie 2007 bis 2008 eine Ausbildung als Mediatorin  an der Fachhochschule Erfurt und arbeitete freiberuflich als Mediatorin in Halle. Zusätzlich war sie 2007 bis 2009 als Therapeutin für Sprech-, Sprach-, Stimm- und Schluckstörungen sowie als Lehrbeauftragte für Sprecherziehung  und wissenschaftliches Arbeiten an der Martin-Luther Universität Halle Wittenberg tätig.

Seit 2012 führt sie am Zentrum für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) der Justus-Liebig-Universität Gießen in den Bereichen Mündliche Kommunikation und Mediation fächerübergreifende Kurse für Studierende und Lehrende sowie in den verschiedenen Fachbereichen fachspezifische (Co-Teaching-)Lehrveranstaltungen durch. Aktuell sind dies folgende:

 

Im SK-Bereich gestaltet sie die Module:

Fächerübergreifend:

  • Grundlagen der mündlichen Kommunikation (VL), AfK-Nr. 135
  • Einführung in die Mediation (AK), AfK-Nr. 330
  • Stimmtraining für Lehramtsstudierende, AfK-Nr. 564
  • Argumentieren, diskutieren, debattieren, AfK-Nr. 138

 Fachspezifisch:

FB 01:

  • Argumentieren im juristischen Kontext (Co-Teaching im Studiengang Rechtswissenschaft)

FB 03:

  • Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten
  • Präsentieren in den Sozialwissenschaften
  • Argumentieren in den Sozialwissenschaften
  • Effektive Gesprächsführung

FB 07:

  • Moderationstraining für Geographie-Studierende
  • Kommunikation und Konfliktbearbeitung im Projektmanagement (im Studiengang Geographie)
  • Wissenschaftliches Präsentieren (Co-Teaching im Studiengang Physik)

FB 08:

  • Wissenschaftliches Präsentieren (Co-Teaching im Studiengang Materialwissenschaft)

 

Regina Leonie Schmidt

Regina Leonie Schmidt studierte Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Soziologie und Philosophie an der TU Dortmund, der University of Stirling, UK, der University of Auckland, New Zealand und der JLU Gießen. Nach dem Abschluss ihres Masterstudiums forschte und lehrte sie ab 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin in den Literatur- und Kulturwissenschaften am Institut für Anglistik der JLU Gießen. In dieser Zeit bildete sie sich schreibdidaktisch (Zertifikat „Schreiben anleiten im Studium“) und hochschuldidaktisch (Zertifikat „Kompetenz für professionelle Hochschullehre“) weiter.

Seit 2018 arbeitet Leonie Schmidt am ZfbK, zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schreibzentrum im BMBF-Projekt „Einstieg mit Erfolg“. Seit 2021 kümmert sie sich hauptverantwortlich um den Bereich wissenschaftliches Schreiben Deutsch und Englisch in der Abteilung Schlüsselkompetenzen. Sie unterrichtet fachübergreifende Schreibkurse und fachspezifische Co-Teachings in Deutsch und Englisch (inklusive UNIcert III® EAP), leitet die individuelle Schreibberatung, bildet Schreibberater*innnen aus, bietet schreibdiaktische Fortbildungen für Lehrende an und forscht in der Schreibwissenschaft und Schreibdidaktik.  

 

Im SK-Bereich gestaltet sie derzeit die Module:

  • Einführung in das wissenschaftliche Schreiben: Wie schreibt man eine Hausarbeit?; AfK-Nr. 700
  • Schreibgruppe: BA-Thesisbegleitung (Geistes-, Gesellschafts-, Kulturwissenschaften); AfK-Nr. 701
  • Englisch C1.2: EAP Advanced Reading/Writing; AfK-Nr. 543    

 

Lehrbeauftragte

 

Robbin Clarissa Bastian

Robbin Clarissa Bastian ist in Chicago, Illinois, USA geboren und aufgewachsen. Dort hat sie Sozialwissenschaften und Spanisch am Monmouth College studiert und viele Kurse im Fachbereich Communication Studies erfolgreich abgeschlossen. Während ihres Studiums hatte sie die Gelegenheit ein Auslandssemester in Spanien zu verbringen. Nach ihrem Aufenthalt wollte sie unbedingt andere Europäische Länder und Sprachen entdecken und hat sich in 2005 entschieden in Deutschland zu leben. Seit 2011 arbeitet sie im Auslandsreferat der Technischen Hochschule Mittelhessen und ist zuständig für das Internationale Buddy Programm und die Organisation von internationalen Summer Schools die an der THM stattfinden. Nebenbei arbeitet sie als Lehrbeauftragte, freiberufliche Übersetzerin und Trainerin für interkulturelle Seminare. Die Vermittlung von Kompetenz im Bereich der Interkulturellen Kompetenz und des lebenslangen Lernens ist ihr ein wichtiger Ansatz.

Im SK-Bereich gestaltet sie die Module:

  • Regionalkompetenz USA, Afk-Nr. 357
  • Interkulturelle Kompetenz (Grundlagen), Afk-Nr. 275
 

Verena Buren

Verena Buren studierte Media Management (B.A.) und Kommunikation in Wiesbaden und Istanbul und war in der Marketingkommunikation bei Nestlé Deutschland tätig. Im Anschluss studierte sie Psychologie an der Justus-Liebig-Universität, Gießen und ist Promotionsstudentin in der Abteilung für Entwicklungspsychologie mit dem Forschungsschwerpunkt Musik und prosoziales Verhalten. Sie bildete sich u.a. weiter in den Bereichen Kommunikation und Rhetorik, konstruktive Konfliktbearbeitung und Gruppenpädagogik. Seit 2006 ist sie freiberuflich als Workshop-Leiterin tätig und realisiert Musik-Workshops für Kinder und Jugendliche mit Schwerpunkt auf die Förderung von Gruppenzusammenhalt, Selbstwert, sozialer Kompetenz und Arbeitsbereitschaft.

Im SK- Bereich gestaltet sie das Modul:

  • Kommunikation & Konfliktkompetenz, AfK-Nr. 395
  • Stressreduktion – entspannt und konzentriert durchs Studium, AfK-Nr. 603

Sonja Hartmann

Sonja Hartmann arbeitet als freiberufliche Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Bildungs- und Politikberatung, Kompetenztraining und Moderation.

Sie studierte Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und Friedens- und Konfliktforschung in Großbritannien. Bereits während ihrer Studienzeit in Großbritannien begann sie Workshops zum kreativen Umgang mit Konflikten zu leiten und Gruppenprozesse zu begleiten. Seitdem hat sie an verschiedenen Projekten im In- und Ausland mitgearbeitet, unter anderem in New York und Uganda, und ihre Kompetenzen im Bereich Training und Moderation weiter ausgebaut.

In den letzten Jahren beschäftigte sich Frau Hartmann vor allem mit den Themen Berufsorientierung, Kompetenzfeststellung und -training sowie Bildungsberatung und Bildungspolitik.

Im SK-Bereich gestaltet sie das Modul:

  • Regionalkompeten Uganda, AfK-Nr. 357
  • Gender- und Diversitykompetenz, AfK-Nr. 421/422
  • Der Kolonialismus und sein andauerndes Erbe, AfK-Nr. 699

Laura Fonzetti

Laura Fonzetti hat an der Philipps-Universität Marburg Sprache und Kommunikation im Bachelor sowie Speech Science im Master studiert. Nach Ihrem Masterabschluss im Frühjahr 2020 hat sie sich selbstständig gemacht. Als freiberufliche Trainerein für Rhetorik und Kommunikation untersützt sie Schüler:innen, Studierende und Berufstätige dabei ihre rhetorischen sowie kommunikativen Kompetenzen zu erweitern und zu vertiefen.

Im SK-Bereich gestaltet sie die Module:

  • Kompetent Gespräche führen
  • Kompetent Referate halten

Wolf Hannes Kalden

Wolf Hannes Kalden studierte an der Philipps-Universität Marburg Sozialwissenschaftliche wie auch Sprachwissenschaftliche Japanologie sowie Betriebswirtschaftslehre. Geprägt durch seinen Studienaufenthalt im Bereich Vergleichende Kulturwissenschaften an der Staatlichen Universität Yamaguchi (Japan) änderte er nach seiner Rückkehr seinen fachlichen Schwerpunkt neben der Sozialwissenschaftlichen Japanologie hin zur Europäischen Ethnologie / Kulturwissenschaft. Seine Magisterarbeit behandelte die Erinnerungskultur in Hiroshima. In der Diplomarbeit seines anschließenden Studiums Deutsch-als-Fremdsprache beleuchtete er die sogenannte Doppelte Identität bei bilingual aufgewachsenen Sprechern. Beruflich ist Wolf Hannes Kalden nach mehrjähriger Tätigkeit als Verkaufsleiter des Europa-Geschäftes für einen japanischen Lebensmittel-Importeur seit Anfang 2018 im Bereich zentrale Dienstleistungen für einen international tätigen Automobilzulieferer tätig. Nebenberuflich ist der publizistisch und lehrend zu japanologischen wie auch ethnologischen Themen aktiv.

Im SK- Bereich gestaltet er das Modul:

  • Landeskunde Japan, AfK-Nr. 309

Homepage: www.kalden-consulting.de (nebenberuflich)

 

Stefanie Plitt

Stefanie Plitt ist diplomierte Sportwissenschaftlerin in dem Bereich Medien und Kommunikation (Deutsche Sporthochschule Köln) und Lehrerin für die Fächer Englisch, Deutsch und Sport. Schon während des Studiums und vor allem durch Auslandsaufenthalte in den USA und Australien wuchs ihr Wunsch,  interkulturelle Begegnungen zu stärken und zu fördern, um  für mehr Wissen übereinander zu sorgen. Daher unterstützt sie seit 2011 den Verein „Europa macht Schule e.V.“ als zweite Vorsitzende.

Im SK-Bereich gestaltet sie das Modul:

  • "Europa macht Schule" - Interkulturelles Bildungsprojekt, AfK-Nr. 604
Homepage des Projektes "Europa macht Schule"

Malgorzata Pusch-Ruppel

Malgorzata Pusch-Ruppel studierte nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personalwesen, Internationales Management und Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Nach ihrem Abschluss als Diplom-Kauffrau (2004) war sie zunächst als Ausbilderin für kaufmännische Berufsfelder sowie als Lehrkraft für Bewerbungstraining tätig. Heute ist sie hauptberuflich als Job- und Integrationscoach bei einem Bildungsträger für verschiedene Projekte im Bereich der Erwachsenenbildung verantwortlich. Nebenher hat sie ihre eigene Firma gegründet, die Berufs- und Karriereberatung anbietet. Seit dem FSS 2011 hat sie einen Lehrauftrag am Zentrum für Schlüsselqualifikationen der Universität Mannheim zu dem Thema Soziale Kompetenzen – Schwerpunkte: Konfliktmanagement und Teamprozesse. Darüber hinaus ist sie als Dozentin bei der IHK Mannheim und Darmstadt tätig. Bei ihrer flexiblen Seminargestaltung stehen neben der interaktiven Wissensvermittlung der Praxisbezug, der Austausch der Teilnehmer untereinander sowie die Selbstreflexion im Fokus.

Im SK-Bereich gestaltet sie die Module:

  • Regionalkompetenz Polen, AfK-Nr. 357
Homepage: http://pusch-bm.de

Ulrike Volke

Ulrike Volke hat in Gießen Physik und Religion für das Lehramt (Sekundarstufe I) und anschließen in Marburg evangelische Theologie studiert. Während ihrer Zeit als Lehrerin unterstützte sie die christlich-jüdische Gesellschaft und war auch Mitbegründerin des islamisch-christlichen Arbeitskreises in Darmstadt. Von 2005 bis 2011 war sie als abgeordnete Lehrerin im Bereich Vergleichende Religionswissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt tätig. Hier war sie mit zuständig für den Dialog zwischen jüdischen, christlichen und muslimischen Studierenden. Diese Zeit nutzte sie auch, um in Vorlesungen und Seminaren ihr Wissen im Bereich der islamischen Theologie auszubauen. Sie wurde vom Hessischen Kultusministerium beauftragt, an den Bildungsstandards für das neu einzurichtende Fach Ethik in der Grundschule mitzuarbeiten.

Im SK-Bereich gestaltet sie das Modul:

  • Interreligiöse Kompetenz: Judentum, Christentum und Islam kennen- und verstehen lernen, AfK-Nr. 351/358

 

Beate Waltrup

Beate Waltrup schloss ein Universitätsstudium in Biologie, Literatur- und Kommunikationswissenschaft ab, qualifizierte sich zur Betriebswirtin Informations- und Kommunikationstechnik und verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung als Festangestellte in der freien Wirtschaft. Sie studierte berufsbegleitend „Führung und Kommunikation“ an der Fachhochschule Hamburg, erwarb die Qualifikation zur Auditorin bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität und absolvierte eine Mediatorenausbildung. Nach ihrer Ausbildung in Gewaltfreier/Wertschätzender Kommunikation bei Dr. Marshall B. Rosenberg und seinem Trainerteam durchlief sie erfolgreich den mehrjährigen Zertifizierungsprozess von Dr. Rosenbergs „Center for Nonviolent Communication“ (USA). Heute arbeitet sie freiberuflich als Coach, Trainerin und Mediatiorin in Organisationen, Unternehmen und an Fachhochschulen.

Im SK-Bereich gestaltet sie die Module:

  • Gewaltfreie/Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, AfK-Nr. 369
  • Aufbaukurs „Gewaltfreie/Wertschätzende Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg (GFK)“, AfK-Nr. 605

Homepage: www.waltrup.com / www.gewaltfrei-köln.de