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LevelUp: Data Literacy and Serious Games

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News

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02. Mai 2022: Summer of Development

 

Summer of Development

Hier finden Sie das Programm zum Download!

 

Nach dem Winter of Games kommt der Summer of Development!

In dieser Online-Workshopreihe soll es darum gehen, Lehrenden praktisches Know-How zum Thema Game Development zu vermitteln. Oft sind es die vermeintlichen technischen Hürden, die Interessierte davon abhalten sich dem Thema Games zu widmen. Im Summer of Development werden Sie von Branchenprofis und dem LevelUp-Team bei Ihren ersten Schritten im Game Development begleitet. Unter
fachkundiger Anleitung kann am Ende der Reihe der Anfang Ihres eigenen Projektes stehen!

Ale Details finden Sie unter dem Reiter "Veranstaltungen"!

Team

Team

 

Projekte

Projekte

Ren'Py Prototyp

Die Ren'Py Visual Novel Engine ist eine Open-Source Spiel-Engine, die 2004 zur Erstellung von sogenannten Visual Novels programmiert wurde. Über die Jahre wurde die Funktionsweise der Engine stark erweitert, so dass sich inzwischen auch kleinere Spiele umsetzen lassen.

Der Name Ren’Py ist ein Kofferwort aus der japanischen Genre-Bezeichnung Ren’ai (Liebes-Simulationsspiel) und der Programmiersprache Python. Ren’Py wurde in Python geschrieben und erlaubt die Nutzung von Python im Code, womit sich weitreichende Möglichkeiten der Programmierung eröffnen. Viele Projekte die mit Ren’Py erstellt wurden, orientieren sich an japanischen Comics, den Mangas.

 

Für das Sammeln erster Erfahrungen in der Spielentwicklung bietet sich die Engine wegen ihrer Niedrigschwelligkeit und der gerade am Anfang sehr steilen Lernkurve an. Deshalb arbeitet LevelUp an einem Prototypen, der, anhand einer Campusrundgangs am Philosophikum I die Möglichkeiten, die die Engine bieten kann, veranschaulichen soll. Die Arbeit an dem Prototypen ermöglicht es dem Projektteam, die Grenzen der Engine auszuloten und ermächtigt es gleichzeitig, Interessierte in Hinblick auf die Realisierbarkeit ihrer Ideen zu beraten.

Im Spiel schlüpft man in die Rolle eines Erstsemesters, der leider seine Einführungsveranstaltung verpasst hat und sich nun auf dem Campus des Philosophikum I zurecht finden muss. Dabei begegnet er dem hilfsbereiten Kommilitonen Mika, der sich bereit erklärt den Hauptcharakter herumzuführen und ihm oder ihr einiges zu erklären. PT_Erster Tag
PT_Karte Die Navigation zwischen den Orten im Spiel (aktuell Haus A, Mensa und UB) erfolgt über eine Karte des Campus, die sich der Erstsemester besorgt hat. Die gelben Punkte zeigen die Orte an, die noch besucht werden können. Die Karte selbst befindet sich im Inventar des Spieler bzw. der Spielerin und kann jederzeit angewählt werden um den Ort zu wechseln.

Während Mika (siehe oben) dem Hauptcharakter bei allen Fragen innerhalb der Geschichte Rede und Antwort steht, taucht Higgel (das Maskottchen von LevelUp) immer dann auf, wenn eine neue Spielfunktion (in diesem Screenshot ein Quiz) eingeführt wird. Higgel erklärt die neuen Mechaniken und worauf zu achten ist.

Neben der eigentlichen Spielgeschichte gibt es im Prototyp auch die Möglichkeit, verschiedene weitere Funktionalitäten von Ren'Py, wie Drag and Drop-Rätsel oder Multiple Choice-Quizzes zu testen.

PT_Quiz
PT_Fragemenü UB

Innerhalb der Universitätsbibliothek kann man, neben den eigentlichen Magazinbereichen, auch den Computerraum und die cUBar besuchen. Damit füllt man den Fortschrittsbalken oben rechts woraufhin sic das Level abschließen lässt.

Insgesamt bietet der Prototyp eine gute Demonstrationsmöglichkeit für die verschiedenen Funktionen von Ren'Py und kann Ihnen einen Überblick verschaffen, was das Framwork leisten kann und was nicht.

Zur weiteren Information können die auch unser Ilias-Lernmodul zu Ren'Py durcharbeiten und natürlich können Sie sich mit Fragen auch immer an LevelUp wenden!

Gerne führen wir Ihnen der Protyp auch vor, melden Sie sich einfach bei uns!


 

Support Daniel

 

- Infos coming soon -

 


 

LevelUp meets PsyDiag

 

                               Logo                              MEETS                     

Seit April 2022 kooperieren die Teams von LevelUp und der Psychologischen Diagnostik, FB 06 (Ansprechpartner*innen: Dr. Pascale Stephanie Petri & Prof. Dr. Martin Kersting).

 

Worum geht es?

Expertise in "serious games" und "game-based learning" auf der einen Seite und Expertise in Psychologischer Diagnostik, insbesondere Online Self-Assessments und Verfahrensentwicklung, auf der anderen Seite: Mit dieser Kooperation erzielen wir Synergien, indem wir gemeinsam ein Tool zur Diagnostik digitale Kompetenzen (bei Studierenden) entwickeln. Die Online-Testung wird in einer gamifizierten und ansprechenden virtuellen Umgebung stattfinden.

 

Was steht im Fokus?

Besonderen Wert legen wir neben der validen Messung auf die Niederschwelligkeit des Angebots sowie die zielgruppenorientierten Game-Elemente. Umgesetzt werden soll das Tool als Online Self-Assessment: Online, jederzeit zugänglich und auch zur individuellen Nutzung frei verfügbar, für alle, die die Challenge annehmen, ihre digitalen Kompetenzen spielend zu testen.

 

Was ist mit Nachhaltigkeit?

Sowohl die Testelemente als auch die technische Infrastruktur werden so lizenziert und dokumentiert, dass sie open access zur Nachnutzung zur Verfügung stehen werden.

 

Wie kann man auf dem Laufenden bleiben?

News zum aktuellen Stand der Kooperation erhält man auf dieser Seite, der Seite der Psychologischen Diagnostik oder über Twitter.

Werkstatt

Werkstatt

Im Rahmen des Projektes wird ab 2022 die virtuelle Games Werkstatt ihre Arbeit aufnehmen, um bei der Entwicklung von Game-Segmenten zu unterstützen.

Wer betreut die Werkstatt?

Die Werkstatt wird durch das gesamte Projektteam betreut.

An wen richtet sich die Werkstatt?

Zielgruppe sind Studierende und Dozierende, die Gamification oder Spiele im Kontext der Hochschullehre entwickeln wollen.

Wer kann in der Werkstatt mitarbeiten?

Jede und jeder die oder der Lust hat, Know-How im Bereich digitale Spieleentwicklung zu sammeln! Auch wenn Sie noch keine eigene Idee haben, aber schon immer wissen wollten, wie man einen gelungenen Charakter erstellt, sind Sie richtig. Wichtiger als mitgebrachte Fähigkeiten sind Motivation und Zuverlässigkeit - sprechen Sie uns einfach an!

Konkret lassen sich drei Zielgruppen benennen:

(1) Lehrveranstaltungen: Studierende werden dazu angeleitet, in Kleingruppen im Rahmen von Projektarbeiten in Lehrveranstaltungen funktional und thematisch fokussierte Game-Segmente als eigenständige, kleine Lerneinheiten zu entwickeln. Die Werkstatt berät und unterstützt dabei Lehrende und Studierende bei der Organisation und Konzeption der Projektarbeiten durch Impulsworkshops, Konzeptvorlagen und Anleitungen sowie bei der technischen Umsetzung.

(2) Abschlussarbeiten: Studierende werden bei der Erstellung von Game-Segmenten im Rahmen von Abschlussarbeiten unterstützt. Die Studierenden werden dabei in Bezug auf den Umfang der Game-Segmente und der Projektplanung durch die Werkstatt beraten. Unter Betreuung von Mitgliedern der Games Werkstatt kann die vorhandene Soft- und Hardware bei Bedarf mitbenutzt werden.

(3) Lernanwendungen: Professuren, Institute und Einrichtungen werden bei der Erstellung von Game-Segmenten zum Einsatz in der Hochschullehre unterstützt. Die Werkstatt berät, begleitet und evaluiert die Konzipierung und den Einsatz der Game-Segmente in der Lehre.

Was kann die Werkstatt leisten?

Die Games Werkstatt unterstützt bei der Entwicklung auf mehreren Ebenen:

  • Beratung: Interessierte können sich mit ihren Ideen an das Projekt wenden und werden durch unser Team in Fragen der Umsetzung, Machbarkeit und Planung beraten.
  • Hilfestellungen: Das Projekt entwickelt Leitfäden, Richtlinien, Anleitungen, Video-Tutorials und Vorlagen, die bei der Umsetzung der Projekte unterstützen.
  • Materialien: Wir erstellen unterschiedliche Inhalte (Assets) wie Hintergrundbilder, Grafiken, Geräusche etc., die als Open Content frei genutzt werden können. Die zu kreierenden Inhalte werden in enger Abstimmung mit den interessierten Lehrenden und unter Berücksichtigung der hochschulweiten Bedarfe festgelegt.
  • Game-Segmente: Es werden unterschiedliche Vorlagen (Frameworks) erstellt, die bereits wesentliche Spielelemente umfassen und mit eigenen Inhalten befüllt bzw. für die eigenen Bedürfnisse abgewandelt werden können.
  • Workshops: In regelmäßigen Workshops werden Grundlagen zum Thema Spieleentwicklung, Softwarenutzung und Workflows vermittelt. Dabei werden auch Experten aus der Industrie miteinbezogen.
  • Qualifizierungsprogramm: Es wird ein Qualifizierungsprogramm auf Basis eines digitalen Badge-Systems entwickelt, mit dem sich Interessierte über modular aufgebaute Lerninhalte qualifizieren können.

Was kann die Werkstatt nicht leisten?

Die Werkstatt kann den eigentlichen Entwicklungsprozess unterstützen aber aus Kapazitätsgründen nicht die Entwicklung für Sie übernehmen. Auch die fachlichen Inhalte müssen von Ihnen selbst eingebracht werden. Natürlich beraten wir Sie gerne bei Ihren Anliegen.

Wie kann ich das Werkstattteam erreichen?

Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Ihrem Anliegen an:

Veranstaltungen

Veranstaltungen

2022

 

Sommersemester

 

 Summer of Development

Hier finden Sie das Programm zum Download!

 

Dieses Sommersemester steht ganz im Zeichen des Kompetenzerwerbs im Bereich Spieleentwicklung. Egal, ob Sie sich für ganz konkrete Tools (Krita, Ren'Py) interessieren oder ob Sie den Prozess von der Spielidee bis zum Konzept* miterleben möchten - im Summer of Development ist für alle ein Angebot dabei.

Folgende Veranstaltungen werden angeboten:

  • Freitag, 06.05. | 12:00-14:00 | Erste Schritte von der Idee zum High Concept für ein Serious Game | Fabian Rudzinski | Keine Voranmeldung erforderlich, Teilnahme über diesen Link

  • Freitag, 13.05. | 12:00-14:00 | Erste Schritte zum Concept Artwork für ein Serious Game | Florian Schambach | Keine Voranmeldung erforderlich, Teilnahme über diesen Link

  • Freitag, 20.05. | 12:00-14:00 | Vom High Concept zum Game Proposal und Concept Dokument | Fabian Rudzinski | Keine Voranmeldung erforderlich, Teilnahme über diesen Link

  • Mittwoch, 01.06. | 14:00-16:00 | Concept Art und Asseterstellung - Einführung in das Zeichenprogramm Krita | Sahar Shahabi / Sina Roggenkamp | Anmeldung über Stud.IP (JLU-intern) oder
  • Freitag, 10.06. | 12:00-14:00 | Planung und Gestaltung der Grafik für Proposal und Concept Dokument | Florian Schambach | Keine Voranmeldung erforderlich, Teilnahme über diesen Link

  • Mittwoch, 15.06. | 14:00-16:00 | Games-Entwicklung mit Python - Einführung in die Engine Ren'Py | Robert Palm / Alexander Rudel | Anmeldung über Stud.IP (JLU-intern) oder
  • Freitag, 24.06. | 12:00-16:00 | Elevator Pitch und Vorstellung und Besprechung der Dokumente | Fabian Rudzinski / Florian Schambach | Keine Voranmeldung erforderlich, Teilnahme über diesen Link

*Die Veranstaltungsreihe baut zwar lose aufeinander auf, alle Termine können aber auch einzeln besucht werden.

 

2021

 

Wintersemester

 

Zum Projektbeginn von LevelUp haben die Kolleginnen und Kollegen von HessenHub den "Winter of Games" veranstaltet. Die Veranstaltungsreihe sollte die Tür öffnen für spielebasierte Lehe an der JLU. Dazu wurden Expertinnen und Experten eingeladen, die das Thema in Vorträgen und Workshops behandelten. LevelUp unterstützte das HessenHub-Team bei der Planung und Durchführung.

Folgende Veranstaltungen wurden angeboten:

  • Donnerstag, 04.11.2021, 18:00-20:00 Uhr: Prof. Dr. Rolf Kreyer (Marburg): Digitale Escape-Room-Games in der Hochschullehre - Voraussetzungen, Potentiale, Grenzen. Vortrag mit einem digitalen Grußwort von Prof. Dr. Katharina Lorenz (Gießen).
  • Freitag, 05.11.2021, 9:00-16:00 Uhr: Fabian Rudzinski, Alexander Rudel, Florian Schambach: Die Entwicklung von Computerspielen als Lehr- und Lernmethode: Teil 1) Von der Idee zum Spiel – Das Team. Workshop.
  • Montag, 08.11.2021, 14:00-17:00 Uhr: Sophia Hercher, Dr. Andreas Trobitius (Marburg): Prinzipien des Game Designs für die digital gestützte Lehre nutzen: Teil 1. Workshop (Voranmeldung notwendig!).
  • Montag, 15.11.2021, 14:00-17:00 Uhr: Sophia Hercher, Dr. Andreas Trobitius (Marburg): Prinzipien des Game Designs für die digital gestützte Lehre nutzen: Teil 2. Workshop (Voranmeldung notwendig!).
  • Dienstag, 16.11.2021, 18:00-20:00 Uhr: Dr. Astrid Ensslin (Bergen): Literary Gaming: Digital Culture Between Narrative Play and Electronic Literature. Vortrag im Rahmen der Keynote Lectures des GCSC.
  • Freitag, 19.11.2021, 9:00-16:00 Uhr: Fabian Rudzinski, Alexander Rudel, Florian Schambach: Die Entwicklung von Computerspielen als Lehr- und Lernmethode: Teil 2) Wie macht man das Ganze eigentlich digital? – Die Tools. Workshop.
  • Freitag, 03.12.2021, 9:00-16:00 Uhr: Fabian Rudzinski, Alexander Rudel, Florian Schambach: Die Entwicklung von Computerspielen als Lehr- und Lernmethode: Teil 3) Wie kommt das Uhrwerk zum Laufen? – Die Technik. Workshop.
  • Freitag, 17.12.2021, 18:00-20:00 Uhr: Daniel Heßler (Bayreuth): Games lehren und prüfen. Erfahrungen aus sechs Jahren Computerspielwissenschaft (M.A./M.Sc) an der Universität Bayreuth. Vortrag.