Inhaltspezifische Aktionen

Mentoring-Workshop bei den Fach-Tagen

Veranstaltung zur Unterstützung von Mentorinnen und Mentoren in ihrer für die Ausbildung von Lehrkräften wichtigen Rolle

Im Rahmen der Fach-Tage des Zentrums für Lehrerbildung der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) hat die Gießener Offensive Lehrerbildung einen Workshop zu ihrer erfolgreichen Fortbildungsreihe „Mentor*innen qualifizieren“ angeboten. Die Veranstaltung hatte das Ziel, Mentorinnen und Mentoren in ihrer für die Ausbildung von Lehrkräften wichtigen Rolle zu unterstützen.

Gemeinsam mit den Teilnehmenden wurde das Aufgabenspektrum „Mentor*in sein“ bearbeitet. Basierend auf den eigenen Erfahrungen und bereits erlebten, zum Teil herausfordernden Situationen wurden in Form einer kollegialen Fallberatung Handlungsalternativen für zukünftige Situationen überlegt.

Die Fach-Tage der JLU sind ein universitäres Angebot, das der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Fortbildung von Lehrkräften dient und den Dialog zwischen Schulen und Universität unterstützt.