Inhaltspezifische Aktionen

Publikationen

Hier finden Sie Informationen zu den Publikationen von Dr. Jan-Hendrik Hinzke.

 Monographien

  • Hinzke, Jan-Hendrik (2018): Lehrerkrisen im Berufsalltag. Zum Umgang mit Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Wiesbaden: Springer VS.

Beiträge in Sammelbänden

  • Hinzke, Jan-Hendrik (2018): Typen krisenhafter Spannungen zwischen Normen und Orientierungsrahmen. Methodische Reflexionen zu einer Studie über Lehrerkrisen im Berufsalltag. In: Bohnsack, Ralf; Nentwig-Gesemann, Iris & Hoffmann, Nora (Hrsg.): Typenbildung und Dokumentarische Methode. Forschungspraxis und methodologische Grundlagen. Opladen: Barbara Budrich, S. 68-82.
  • Paseka, Angelika & Hinzke, Jan-Hendrik (2018): Professionalisierung durch Forschendes Lernen!? Was tatsächlich in universitären Forschungswerkstätten passiert. In: Leonhard, Tobias; Kosinar, Julia & Reintjes, Christian (Hrsg.): Praktiken und Orientierungen in der Lehrerbildung. Potentiale und Grenzen der Professionalisierung. Bad Heilbrunn:  Klinkhardt, S. 191-206.
  • Paseka, Angelika; Hinzke, Jan-Hendrik & Maleyka, Kathrin (2018): Hermeneutische Bearbeitung von Videofällen. Zur Entstehung von Denkräumen und Angemessenheitsurteilen. In: Paseka, Angelika; Keller-Schneider, Manuela & Combe, Arno (Hrsg.): Ungewissheit im Unterricht als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Springer VS, S. 299-322.

Beiträge in Zeitschriften

  • Hinzke, Jan-Hendrik (2018): Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. In: Hamburg macht Schule, 30 (3), S. 6-9  [leicht veränderte Zweitveröffentlichung in: Das Schullandheim, 236, S. 18-21]. 

  • Hinzke, Jan-Hendrik (2018): Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen. In: PÄDAGOGIK  70 (6), S. 40-43

  • Hinzke, Jan-Hendrik & Niessen, Andreas (2018): Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. In: Schule leiten, 4 (1), S. 22-23.
  • Hinzke, Jan-Hendrik & Weise, Mara (2018): Schulnetzwerke in Deutschland. Übersichtskarten. In: Friedrich Jahresheft, 36, S. 119.
  • Fritz, Jens; Hinzke, Jan-Hendrik; Niessen, Andreas & Witting, Thimo (2017): Peer Review als Chance für Schulentwicklung. In: Pädagogische Führung, 28 (6), S. 228-231.
  • Hinzke, Jan-Hendrik (2017): Schülerinteressen im Unterricht aufgreifen. Interessen erkennen – Lernumgebungen interessenorientiert gestalten – Lernmotivation steigern. In: Hamburg macht Schule, 29 (2), S. 6-9.
  • Hinzke, Jan-Hendrik; Maleyka, Kathrin & Paseka, Angelika (2015): Strukturen für Kooperation schaffen. Begründungen – Formen – Wirkungen – Gelingensfaktoren. In: Hamburg macht Schule, 27 (2), S. 6-9.
  • Paseka, Angelika & Hinzke, Jan-Hendrik (2014a): Der Umgang mit Dilemmasituationen. Ein Beitrag zu Fragen der Professionalität von Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden. In: ZISU, 3, S. 14-28.
  • Paseka, Angelika & Hinzke, Jan-Hendrik (2014b): Fallvignetten, Dilemmainterviews und dokumentarische Methode. Chancen und Grenzen für die Erfassung von Lehrerprofessionalität. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 7 (1), S. 46-63.

Rezensionen

  • Hinzke, Jan-Hendrik (2018): Pädagogische Diagnostik. In: PÄDAGOGIK, 70 (11), 48-50.

  • Hinzke, Jan-Hendrik (2017): Schulwettbewerbe als Impuls für Schulentwicklung. Eine Rezension zum gleichnamigen Buch von Andrea Albers. In: Erziehungswissenschaftliche Revue, 16 (6). Verfügbar unter: http://www.klinkhardt.de/ewr/978365812863.html.
  • Hinzke, Jan-Hendrik (2016a): Angst und Leistungsdruck in der Schule begegnen. In: PÄDAGOGIK, 68 (9), 52-54.
  • Hinzke, Jan-Hendrik (2016b): Professionalisierungskrisen im Referendariat. Rekonstruktionen zu Krisen und Krisenbearbeitungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Eine Rezension zum gleichnamigen Buch von Fabian Dietrich. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 6 (3), S. 373-376.
  • Hinzke, Jan-Hendrik (2015a): Differenzfähigkeit bei Lehramtsstudierenden. Eine Vignettenstudie. Eine Rezension zum gleichnamigen Buch von Katharina Rosenberger. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 33 (2), 294-295.
  • Hinzke, Jan-Hendrik (2015b): Privatschulen. Ausweg(e) für Eltern, Schüler, Lehrer? In: PÄDAGOGIK, 67 (5), 50-52.
  • Hinzke, Jan-Hendrik (2014): Lehrerkooperation. In: PÄDAGOGIK, 66 (1), 52-54.
  • Hinzke, Jan-Hendrik & Maleyka, Kathrin (2014): Professionalität und Kooperation in Schulen. Eine Rezension zum gleichnamigen Herausgeberband von Manuela Keller-Schneider, Stefan Albisser & Jochen Wissinger. In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 4 (3), 341-344.