Inhaltspezifische Aktionen

Die USA wählen

2004-2005


Die USA WaehlenAm 2. November 2002 wählte Amerika seinen Präsidenten: George Bush oder John Kerry? Mit welchen Themen versuchten die zwei Kandidaten, die Wähler auf ihre Seite zu ziehen? Worüber diskutierte die amerikanische Öffentlichkeit? Welche Bedeutung hatte die Wahl für Deutschland und Europa sowie die transatlantische Partnerschaft?

Die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) und das ZMI produzierten in Zusammenarbeit mit der Online-Redaktion des Senders arte ein Online-Dossier zur US-Wahl: „Die USA wählen“.

Herzstück war das Panel, eine transatlantische Expertenrunde. Ab Oktober 2002 debattierten täglich renommierte Wissenschaftler aus den USA, Deutschland und Österreich die wichtigsten Aspekte der US-Wahl: Prof. Dr. Benjamin Barber (ehemaliger Berater Clintons), Adam Sheingate (Johns-Hopkins-Universität), Prof. Dr. Claus Leggewie (Universität Gießen), Prof. Dr. Peter Filzmaier (Universität Klagenfurt), Prof. Dr. Detlef Pollack (New York University).

Internationale Politiker, Wissenschaftler und Experten verfassten Kommentare und Essays in folgenden sechs Rubriken: Wahlkampf, Gesellschaft und Werte, Irak-Konflikt, Sozialpolitik, Wirtschaft und Finanzen sowie Terrorismus. Zur Vertiefung wurden außerdem Hintergrundtexte, Videos und Analysen geboten. Zum interaktiven Austausch lud ein dreisprachiges Forum (englisch, französisch, deutsch) ein sowie Chatsitzungen mit prominenten Politikern und Funktionsträgern, etwa mit Karsten Voigt, dem Koordinator für deutsch-amerikanische Zusammenarbeit im Auswärtigen Amt.


Zur Übersicht Frühere Plattformen des ZMI