Dr.-Herbert-Stolzenberg-Lehrpreise
Im Jahr 2018 vergibt die Dr.-Herbert-Stolzenberg-Stiftung wiederum zwei Lehrpreise für innovative Konzepte und besonderes Engagement in der akademischen Lehre. Ausgezeichnet wird Lehre, die in den Bereichen Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Chemie oder Humanmedizin an der JLU Gießen erfolgt ist.
Die mit 2.000 Euro dotierten Preise sind ausschließlich zur Förderung der Leistungen von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern gedacht. Die Dr.-Herbert-Stolzenberg-Lehrpreise können nur an Mitglieder und Angehörige der Justus-Liebig-Universität Gießen verliehen werden; Lehrleistungen von Ehemaligen, die während ihrer Tätigkeit in Gießen erbracht worden sind, können berücksichtigt werden. Die mit den Preisen auszuzeichnenden Lehrveranstaltungen und Lehrleistungen sollen nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.
Die Preisverleihung erfolgt in den Sektionen:
- Rechtswissenschaft
- Wirtschaftswissenschaften
- Chemie
- Humanmedizin
Entsprechende Vorschläge können von allen Mitgliedern und Angehörigen der Justus-Liebig-Universität Gießen bis zum
31. Juli 2018
an den Präsidenten gerichtet werden. Selbstbewerbungen sind möglich.
Dem Vorschlag sind befürwortende gutachterliche Stellungnahmen zur Qualifikation der oder des Vorgeschlagenen von mindestens einer Fachschaft der JLU beizufügen sowie mindestens eine Stellungnahme des Fachbereichs oder des Instituts, an dem die Lehre gehalten wurde, die erläutert, warum hier eine auszeichnungswürdige Lehrleistung erbracht wurde. Evaluationsergebnisse der Lehrveranstaltungen sind zudem hilfreich. Außerdem ein Lebenslauf, eine Liste der gehaltenen Lehrveranstaltungen sowie eine Publikationsliste.
Ausgezeichnet werden können Nachwuchswissenschaftler, die sich in der späten Promotionsphase, der Postdocphase oder in der Habilitationsphase (auch W1-Professuren) befinden.
Vorschläge und Bewerbungen sind in dreifacher Ausfertigung über das Dekanat des jeweiligen Fachbereichs an den Präsidenten der Justus-Liebig-Universität Gießen zu richten.
Kontakt:
Jörg Fischer
(0641) 99-12111 oder (0641) 99-12118