Inhaltspezifische Aktionen

Projektarbeit von Isabell Becker

 

Das Thema „Auf Montage“ offenbarte zunächst die Assoziation des Zusammensetzens gebrauchter Gegenstände zu etwas Neuem. Weiter ließ sich dieses Thema für mich nicht ohne einen weiteren Schwerpunkt, nämlich der Bewegung denken. Ausgehend von den Fundstücken vom Wertstoffhof und Schrottplatz entwickelte sich so im Verlauf des Semesters mein Werk. Bewegung, Leichtigkeit und das Spiel mit den Fundstücken standen dabei im Fokus.

 

Eine verbogene Fahrradfelge bot die Möglichkeit die Speichendrähte zu verlängern und an dessen Enden befestigte ich mit fortgeführten Drähten einige Zahnräder und Bremsscheiben. Dadurch entstand eine Art bewegliches Mobile, oder wie ich es aus meiner Kindheit kenne, eine Unruhe. Durch leichte Berührungen bewegt sich das Konstrukt immer weiter. Dieses ist an einem Rohr festgeschweißt, welches wiederum auf einem ausgedienten Skateboard befestigt ist. Um weiter der Logik der Fundstücke zu folgen, befestigte ich an der Unterseite des Boards einen kleinen Fensterhebermotor, welcher mit Hilfe einer vorne auf dem Skateboard stehenden Autobatterie betrieben wird. Das Werk kann dadurch von alleine fahren und auch die Fahrradfelge lässt sich drehen.

 

 

 

 

     

 

Bilder: Isabell Becker