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Kompetenzentwicklung

Prozessbasierte Diagnostik von Kompetenzentwicklungsverläufen in der Physik

Kompetenzdiagnostik und auf die Diagnose bezogene Fördermaßnahmen spielen in der derzeitigen Debatte um die Bildungsqualität von Schule eine zentrale Rolle. Forschungsbe­mühungen in diesem Feld richten sich vor allem auf die theoretische Klärung des Kompetenz­begriffs und die Entwicklung sowie empirische Prüfung von Kompetenzmodellen. Bisher wenig im Fokus ist die prozessbasierte Erfassung der Verläufe der Kompetenzentwicklung. Solche Untersuchungen sind zwar methodisch aufwändig, liefern jedoch Erkenntnisse über Lernwege und darauf bezogene Fördermaßnahmen. Sie leisten somit einen Beitrag zur Verbesserung der Bildungsqualität von Unterricht. Ziel des hier beantragten Forschungsprojektes ist es deshalb, die prozessbasierte Erfassung von Verläufen der Kompetenzentwicklung für verschiedene Themenfelder der Physik zu explorieren sowie daraus resultierende Modellierungen der Kompetenzentwicklung mit gegenwärtig diskutierten Modellen in Beziehung zu setzen. Als Datenbasis stehen Videoaufzeichnungen von insgesamt acht Schülergruppen der 10. Klasse über ein gesamtes Schuljahr im Fach Physik zur Verfügung. Für die Auswertung der Daten sollen sowohl Kategoriensysteme eingesetzt werden, die im Rahmen bisheriger Vorarbeiten zur Analyse von Bedeutungsentwicklungs­prozessen von Schülern entwickelt wurden, als auch aus aktuellen Kompetenzmodellen resultierende Zuschreibungssysteme.

 

 

Projektmitarbeiter: Christian Rogge

Projektlaufzeit: 01.05.2008 - 30.04.2010

Förderung: JLU Gießen