Weitere Publikationen (unter Beteiligung) der Professur
Grundlegende Überlegungen zu den Bildungsstandards und zur Aufgabenkonstruktion im Bereich des Hörenden-Verstehens
F.-J. Meißner & Bern Tesch (Koord.): Bildungsstandards & Aufgabenentwicklung. französisch heute 36, 2006 (3).
Referenzrahmen für Plurale Ansätze (zum Lehren und Lernen von kompetenzorientiertem Sprachunterricht)
H. Christ, I. Christ & F.-J. Meißner (Koord.): 50 Jahre Français Fondamental. französisch heute 37, 2006 (4).
Die Sieben Siebe des EuroComRom versehen mit einer Einleitung in die Didaktik der Interkomprehension.
F.-J. Meißner, C. Meissner, H. G. Klein & T. D. Stegmann: EuroComRom - les sept tamis. Lire les langues romanes dès le départ. Avec une introduction à la didactique de l'eurocompréhension. (Editiones EuroCom 6). Aix-la-Chapelle 2004.
Verortung der Bildungsstandards in einer Theorie des Französischunterrichts mit zahlreichen Beispielen zur Konstruktion von 'Kompetenz-Aufgaben' nach dem Referenzrahmen.
B. Tesch, E. Leupold & E. Köller (Hrsg.): Bildungsstandards Französisch: konkret. Sekundarstufe I: Aufgabenbeispiele und Unterrichtsanregungen. Mit CD. Berlin: Cornelsen-Skriptor.