Inhaltspezifische Aktionen

Computerlinguistik und Texttechnologie

Das Master-Studium im Fach Computerlinguistik und Texttechnologie richtet sich an Studierende, die in ihrem vorherigen Bachelor-Studiengang einen sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt gewählt haben.


Das Master-Studium beinhaltet im Hauptfach eine obligatorische Abfolge von fünf Modulen. Nach einem Grundlagenmodul werden Vertiefungen in den Bereichen computerlinguistischer Anwendungen und Systeme sowie Text- und Korpustechnologie vorgenommen. Praktische Kompetenz ist in einem eigenen Projekt-Modul zu erwerben.

Mit der inhaltlichen Schwerpunktsetzung im Bereich Text- und Korpustechnologie werden aktuelle Forschungsschwerpunkte mit zukunftsweisenden Anwendungsbereichen verklammert.

Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden für Tätigkeiten in Verlagen, Informationsagenturen und IT-Unternehmen ausgebildet, bei denen die Kombination von sprachpraktischen und -analytischen Kompetenzen mit der Kompetenz zur Bewertung und grundlegenden Entwicklung von IT-Systemen gefordert wird. Je nach Profilbildung werden darüberhinaus berufliche Möglichkeiten in IT-Unternehmen im Bereich der Software-Entwicklung sowie der Projekt-Steuerung eröffnet.

Weitere Informationen ...

 

Betreuer des Masterfachs:

PD Dr. Roman Schneider

oder

Holger H. Grumt Suárez, M.A.

 

 

Zur Übersicht: Master-Studiengänge