Inhaltspezifische Aktionen

Tauche, Henning

Henning.tauche@lehramt.uni-giessen.de | Promovierender

Henning Tauche

Otto-Behaghel-Str. 10, D-35394 Gießen, Haus C Raum 204

Henning.tauche

Promotionsvorhaben

Dieses Promotionsvorhaben ist mit der Behandlung von Geschichtsbildern, Geschichtskultur sowie von Fragen der Vermittlung in der historisch-politischen Bildung zwar in der Geschichtsdidaktik zu verorten, zeichnet sich jedoch durch eine interdisziplinäre Ausrichtung aus. Dabei werden politikwissenschaftliche, linguistische, narratologische Theorien ebenso wie kulturwissenschaftlich-historische Ansätze berücksichtigt.
Der Umgang mit der Vergangenheit stellt ein wesentliches Agitationsfeld der Neuen Rechten dar. Rechte Gesellschaftsvisionen gründen ihre Legitimation auf die vermeintlich heile Vergangenheit der eigenen Gemeinschaft und den drohenden Katastrophen in der nahen Zukunft, der sie die Wiederherstellung eben jener heilen Vergangenheit gegenüberstellen. Dieser retrotopischen Geschichtsbilder nimmt sich diese Arbeit an. Im Zentrum stehen dabei die konkrete Verfasstheit der neurechten Geschichtsbilder sowie die kommunikativen Strategien, mit welchen Geschichtserzählungen für die eigenen Zwecke in Stellung gebracht werden. Erweitert wird dies um geschichtsdidaktische Überlegungen zur Intervention und Prävention.

Die theoretische Rahmung der Analysen bilden die Begriffe Geschichtsbild, Geschichtspolitik und Strategie. Da eine fruchtbare Integration dieser Begriffe zu einer Konzeption bisher noch aussteht, wird dies einen beachtlichen Teil der Arbeit einnehmen. Den Kern der Arbeit wird jedoch die empirische Auswertung der Geschichtsdiskurse bilden. Dazu werden sowohl quantitative Aspekte der Geschichtsbilder als auch qualitative Fragen nach Deutungsangeboten, Sinnbildungsmustern sowie kommunikativer Strategien eine Rolle spielen.